Kirchenuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Kirchenuhr

Beitrag von detlef » Fr 21. Jul 2017, 12:57

Hallo!
Da ich schon immer mal eine Elektromechanischen Singnaluhr besitzen wollte konnte ich bei einem günstigem Angebot nicht nein sagen.Nun vertraue ich aber auf Eure Hilfe bei einigen Fragen.
Wie alt ist diese Uhr,wer ist der Hersteller und was kann man mit den Kontakten schalten?
Beim Uhrwerk war die Aufzugsfeder am Federkern abgerissen und wurde nachgesetzt jetzt läuft das Werk wieder.
JPG[/attachment]
Kirchenuhr ZBS 2 (Copy).JPG
Kirchenuhr WA2 (Copy).JPG
Kirchenuhr WA (Copy).JPG
Kirchenuhr WA (Copy).JPG
Jetzt noch eine Frage zum Aufzug.Wenn das Werk abläuft bewegt sich ein Rad auf einer Welle mit Gewinde nach oben und schaltet den Kontakt zum Aufzugsmotor gibt es da eine Anleitung zum Einbau? Ich nehme an das die Feder vor dem Einbau etwas gespannt werden muss.
Kirchenuhr Detail (Copy).JPG
Kirchenuhr Aufkl. (Copy).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kirchenuhr

Beitrag von petsch » Sa 22. Jul 2017, 23:25

Hallo Detlef,
obwohl Du nach dem Hersteller und dem Alter fragst, verschiebe ich die Frage mal in den Technik - Teil der Abteilung "Elektrische Uhren". Ich glaube, dort ist die Frage besser aufgehoben und es fndet sich schneller jemand, der Deine Fragen oder einen Teil davon, beantworten kann.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Kirchenuhr

Beitrag von detlef » So 23. Jul 2017, 14:30

Hallo Peter!
Ich danke Dir.
Gruß Detlef!

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Kirchenuhr

Beitrag von Taloon » So 23. Jul 2017, 20:57

Eine weit verbreitete Schaltuhr der Firma Jundes. Das Werk nennt sich Optima 5001 oder so.
Und klar, die Feder wird vorgespannt, bevor du die Welle mit der Wandermutter einsetzt. Ich meine es war ein 3/4 Umgang, muss ich aber bei Gelegenheit nochmal schauen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kirchenuhr

Beitrag von steffl62 » Mo 24. Jul 2017, 08:00

Taloon hat geschrieben:Eine weit verbreitete Schaltuhr der Firma Jundes. Das Werk nennt sich Optima 5001 oder so.
Und klar, die Feder wird vorgespannt, bevor du die Welle mit der Wandermutter einsetzt. Ich meine es war ein 3/4 Umgang, muss ich aber bei Gelegenheit nochmal schauen.
Hallo Taloon,
wo schaust Du da nach, gibts da vielleicht eine Reparaturanleitung dafür?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Kirchenuhr

Beitrag von detlef » Mo 24. Jul 2017, 11:06

Hallo!
Danke schon mal für die Antworten.Wenn ich mehr Zeit habe melde ich mich nochmal und zeige die ganze Uhr.
Gruß Detlef!

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Kirchenuhr

Beitrag von detlef » So 30. Jul 2017, 20:21

Hallo Taloon!
Ich habe jetzt das Werk zum laufen gebracht.Ich habe auch die Feder vorgespannt aber wie soll dann die Wandermutter beim Einbau stehen?
Es wäre schön wenn noch jemand dazu etwas sagen kann.Frank hat auch vor längerer Zeit solch ein Werk gezeigt.
Gruß Detlef!

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Kirchenuhr

Beitrag von Taloon » Mo 31. Jul 2017, 22:02

Hab bei meiner Uhr dann nochmal geschaut es sind 1 + 3/4 Umgang Vorspannung.
jundes1.JPG
so zusammen schrauben und einsetzen, wenn du mit der Vorspannung zufrieden bist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Kirchenuhr

Beitrag von detlef » Di 1. Aug 2017, 20:39

Hallo!
Danke für Deine Bemühungen ich werde das mal so versuchen.
Gruß Detlef!

Antworten