Ctw hauptuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
jensemann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:57

Ctw hauptuhr

Beitrag von jensemann » Fr 14. Apr 2017, 16:37

Hallo liebe Sammler elektrischer Uhren

Mein neues Restaurationsprojekt ist eine Wagner Hauptuhr
Nun fehlt mir das Original Pendel
Hat einer von euch noch eines in seiner Sammlung ??
Auch über eine Info über die Schaltung der spulen,
Wie die Brücken für 12/24 Volt ,angeschlossen werden müssen
Würde ich mich sehr freuen
Euch schöne Feiertage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Ctw hauptuhr

Beitrag von Phalos » Fr 14. Apr 2017, 17:16

Pendel hätte ich:
3/4 Sekundenpendel
Die Pendellinse bräuchte mal etwas Zuwendung.
DSC_0908.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

jensemann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:57

Re: Ctw hauptuhr

Beitrag von jensemann » Fr 14. Apr 2017, 17:21

Hallo phalos
Hast pn...
Lg

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Ctw hauptuhr

Beitrag von Thomasmax » So 23. Apr 2017, 20:56

Hi Jensemann,

die Uhr steht jetzt auf 12 Volt (beide Spulen parallel). Für 24 Volt musst Du die beiden Brücken übereinander in die Mitte setzen, die Spulen sind dann in Reihe und die Anschlüsse liegen dann außen. Zu beachten ist, dass dann der Widerstand für die Funkenlöschung (oben rechts auf der Klemmleiste auf der Uhr) von 1000 Ohm auf 4000 Ohm geändert (gewechselt) werden muss.

Gruß Thomas

carillon
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:43

Re: Ctw hauptuhr - Begleitpapiere

Beitrag von carillon » Sa 8. Aug 2020, 12:39

Hallo,
habe das leider erst jetzt gelesen, da ich eigentlich das Sammeln etwas zurückgestellt habe. Erst dadurch, dass eine seit Jahren ordentlich laufende Mutteruhr jetzt "Zicken" macht, also sich leider nicht mehr immer von selbst aufzieht und ich den Fehler nicht finden kann, habe ich mal wieder einen Blick ins Uhrenforum geworfen.
Ich habe eine Wagner Mod. E von 1958 Nr 13381 Mutteruhr und die dazugehörigen Originalpapiere - also "Beschreibung u. Bedienungsanleitung" sowie "Merkblatt f.d.Auswechseln der Minutenkontakte der Hauptuhren sowie Kontaktvorgang". Die Papiere kann ich - denke ich - als .pdf-Dateien sicher ohne Uhrheberrechtsverletzung an Interessenten weitergeben.
Gruß
carillon

Heiner
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mär 2021, 20:07

Re: Ctw hauptuhr

Beitrag von Heiner » Sa 20. Mär 2021, 12:28

Hallo Carillon,
ich suche für eine Wagner Mutteruhr eine Aufzugkette. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Uhr endlich wieder zum laufen bringen könnte.
Gruß Heiner

Antworten