Solari Udine Dator 6

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
ticktacktock
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Feb 2017, 22:07

Solari Udine Dator 6

Beitrag von ticktacktock » Di 21. Feb 2017, 22:28

Hallo allerseits!

Ich habe seit einiger Zeit eine Solari Udine Dator 6 im langen Gehäuse. Bekam ich geschenkt, da die Zeitumstellung manchmal hakt bzw. falsch läuft. Konkret stellt sie am 18. November um eine Stunde um, so daß ich denke, es sei die Sommer- Winterzeitumstellung. Kann sie das? Die Schaltjahrumstellung betrifft ja einen Tag. Ob sie hier richtig umstellt, kann ich erstmal nicht auf die Schnelle prüfen, stundenlanges Drehen am Rad ist so uneffektiv und eher Aktionismus. Also sinnfrei. ;)
Ich hatte sie mal offen und bin sicher, es gibt eine Anleitung zum Stellen der Uhr. Nur ich hab sie nicht...

Nun meine Frage: Hat jemand eine Anleitung oder schlicht das Wissen darüber, wie das gute Stück einzustellen ist? Ich würde mich riesig freuen, würde sie wieder richtig funktionieren.

Es handelt sich übrigens um eine autark laufende Uhr, sie benötigt 2 1,5V Batterien und ist keine Nebenuhr.

Besten Dank schonmal im Voraus, auch wenn es nur Hinweise gibt, die mich in die richtige Richtung schieben.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mi 22. Feb 2017, 10:30

Hallo,

hast Du schon mal unter "Bedienungsanleitung" und Typ der Uhr gesucht?

Gruß Bernd-Klaus

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Phalos » Mi 22. Feb 2017, 12:53

Die Uhr kann keine Sommer- oder Winterzeitumstellung.
Sie beachtet "lediglich" die Schaltjahre sowie die 30/28 tage eines Monats.

Die autark laufenden Uhren mit Batterie haben ein recht einfaches Quarzwerk drin, welches minütlich von einem kleinen Motor um eine Minute weiter gestellt wird.
Kannst du den fehler etwas genauer beschreiben?
Stockt die Uhr immer zur gleichen Zeit oder sporadisch?
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

ticktacktock
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Feb 2017, 22:07

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von ticktacktock » Fr 24. Feb 2017, 14:21

@bernd-klaus: Ich hab schon nach allem gesucht, Bedienungsanleitung, manual, manuale, service-manual... Schlichtweg alles, was mir einfiel. Leider nichts verfügbar. Ich hab nur 2 gescannte Blätter auf nem italienischen Forum gefunden, leider italienisch. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. :(

@ phalos: Kann ich nicht sagen, ich hatte die Idee, mal mit nem Frequenzgenerator die Impulse sekündlich zu geben, um schnell ein Jahr durchlaufen zu lassen, würde mich aber erstmal freuen, überhaupt zu wissen, wie ich das Ding richtig einstelle bez. Schaltjahre. Ich meine mich zu erinnern, der ehemalige Besitzer habe davon gesprochen, daß die Schakltjahrumstellung völlig falsch lief. Es hatte nach längerer Standzeit ein Techniker die Uhr wieder gestellt, und seitdem wäre es so gewesen. Ich hatte damals nur die eine Stunde registriert, aber nicht aufs Datum geschaut, das war nicht eingestellt, also eh falsch...

Nun will ich sie gerne wieder in Betrieb nehmen, da sie auch hier lange stromlos war. Sie soll ein Netzteil bekommen, welches ich im Batterieschacht verstecken will...

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Phalos » Fr 17. Mär 2017, 09:56

Die Minuten und Stunden kannst du ganz einfach von außen umstellen.
Die Wochentage kannst du nur durch drehen der Walze umstellen - dazu muss die Uhr auf gemacht werden.
Ebenso die Monate.
Das Datum kann man wie gesagt nur durch drehen der Stunden verstellen.

Es gibt in der Uhr beim Datum eine Schaltjahresanzeige.
Diese ist mit roten Ziffern markiert. Die "normalen" Ziffern beschreiben dabei jeweils die Jahre in welchen der Februar 28. Tage hat.
Dann gibt es ein Jahr auf dem selben Rad welches entweder dick gedruckte Ziffern oder weiße Ziffern auf rotem Grund hat. Dies ist das Schaltjahr.

Befindet man sich nun in einem Schaltjahr und die Anzeiger zeigt aber keines an, dann kann man ein goldenes Doppel-Zahnrad außer Eingriff nehmen (zurückziehen) und die Jahreswalze auf den Monat drehen, welcher gerade ist.
Nun muss man dann nur noch die Monate von Hand mit der auf der Walze aufgedruckten Zahl synchronisieren.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

mmagner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:03

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von mmagner » Mi 19. Jan 2022, 21:10

Guten Abend, ich hab eine Dator 6 oder Dator 6041 bekommen, die einen Transportschaden hat. Das obere Element musste ich herausnehmen, weil die Klappziffern von Tag und Monat großflächig aus der <Befestigung der Walze gerutscht sind. Jetzt weiß ich aber gar nicht, wie man das Element wieder richtig einsetzt. Kann jemand einen Tipp geben oder eine Werkstatt (möglichst in NRW) empfehlen, die da weiterhelfen kann?

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Phalos » So 30. Jan 2022, 22:01

Die Fallblätter muss man Mittig leicht biegen, damit man sie wieder in die Walzen klicken kann.
Man biegt dabei das Fallblatt mittig am breiten Teil, um die kleinen laschen so wenig wie möglich zu belasten.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

mmagner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:03

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von mmagner » Mo 31. Jan 2022, 21:32

Danke, Phalos, für die Antwort! Die Uhr hat jetzt leider noch mehr Macken (also jetzt nicht wegen Deines Tipps :D , sondern weil die nach dem Wiedereinsetzen der Blättchen neue Eigenheiten aufweist. Größtes Sorgenkind bleibt das obere Element mit Monat und Tag im Monat. Der bewegt sich nicht mehr weiter, hat aber ganz am Anfang mal, glaube ich, funktioniert. Was kann ich falsch gemacht haben, dass das jetzt nicht mehr weiterspringt?
Ferner bleibt die Stunde manchmal hängen und danach fallen manchmal zwei Zahlen weiter. Ich hab auch hier einmal die Blättchen neu eingehängt, leider ohne Besserung.

Und die letzte Frage: Der Wochentag springt zwischen 2 und 3 weiter und nicht zwischen 23 und 0 - wie kann man das wohl justieren?

mmagner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:03

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von mmagner » Mi 9. Feb 2022, 15:51

Und noch eine Frage, die vielleicht einfacher ist. Wenn man so eine Uhr zur Reparatur verschicken möchte, gibt es da Tipps, wie man die am besten verpackt, damit die Blättchen beim Transport nicht herausfallen?

Slamovits
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2023, 13:47

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Slamovits » Di 4. Jul 2023, 13:52

Hello Phalos, I hope you can understand english. Im from Argentina and I need helo on how to set correctly the Day, Month and Date on the Dator 6.
I know how to set the hour and minute but do not want to damage the clock trying things I do not know.
By the way...Do you have the manual? Thanks in advance,

Rudy Slamovits

Antworten