Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
zosis
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:33

Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

Beitrag von zosis » Di 17. Jan 2017, 22:10

Vor vielen Jahren habe ich eine Elektrouhr aus dem ehemaligen Tante Emma Laden meiner Eltern gerettet.
Ich glaube, das ist eine echte Rarität. Sie hing als Highlight in unserer Küche. Schön beleuchtet und sie zeigte immer sehr genau die Uhrzeit.

Einmal lief sie nicht mehr und ich habe sie zu einem Uhrmacher gebracht. Nach einem Monat habe ich sie wieder abgeholt mit dem Bedauern, dass sie nicht mehr zu reparieren war. Ich glaube, der hat da gar nicht reingeschaut.
Dann habe ich selber versucht und siehe da, Fett war verharzt und mit Säubern und ein wenig Öl lief sie wieder Das ist jetzt ca. 10 Jahre her.

Nun streikt sie wieder. Ein kaputtes Teil habe ich ausgebaut (Foto). Ich schätze es ist nur eine Bremse, damit sie nicht verkehrt herum läuft. Ich vermute das Teil hatte zwei „Laschen“ und eine ist gebrochen.

Trotzdem, wenn ich sie unter Strom setze läuft die Uhr nicht richtig. Der Motor läuft nur ein paar Umdrehungen in verschiedene Richtungen. Zittert so ein wenig hin und her.

Ich möchte sie eigentlich wieder zum Laufen bringen.
Kann man für so ein Laufwerk Ersatzteile bekommen?
Oder gibt es jemanden, der sowas reparieren kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

Beitrag von Der_Stromer » Mi 18. Jan 2017, 13:30

Hallo, Zosis.

Ja, schöne alte Uhr mit Synchron-Antrieb. Das Werk könnte so aus den 1930igern stammen (oder nach dem WKII aus Restteilen zusammengebaut). Genauer geht nicht bei den Bildern, die Du eingestellt hast.

Ersatzteil? Gibt es sicher nicht mehr. Reparieren sollte man es aber können. Dieses Teil hat, wie Du ja schon erkannt hast, die Funktion, den Synchronmotor des Werkes nur in einer Richtung anlaufen zu lassen (Rücklaufsperre).
Das von Dir beobachtete Zittern entsteht, weil der Rotor des Motors nicht weiß, in welche Richtung er drehen soll. Wenn Du den Rotor einfach in eine Richtung mit den Fingern drehst, dann läuft der (normal) auch an und weiter, bis der Strom mal wieder ausfällt. Das "Anwerfen" ist natürlich bei zusammen gebauter Uhr nicht möglich.

Vielleicht hat ja Jemand hier aus dem Forum noch so einen Sperrhebel im Fundus? Oder Jemand kann den Hebel reparieren? Frage einfach mal in die Runde!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

zosis
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:33

Re: Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

Beitrag von zosis » Mi 18. Jan 2017, 19:54

Hallo Rolf Dieter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Sperrhebel wurde in einer Art "Schnecke" geführt, daher hatte ich das vermutet. Er war wohl schon länger defekt. Ich meine, dass die Uhr schon seit längerem beim Anlaufen mal in die eine und mal in die andere Richtung gelaufen ist. Man musste nur den richtigen Schwung geben, dann ging es in die richtige Richtung. Ansonsten hatte es keine Auswirkung.

Der aktuelle Defekt ist allerdings schlimmer. Es nützt nichts, wenn ich dem Motor einen Schwung gebe. Wie bereits beschrieben, zittert er nur ein wenig hin und her. Ich vermute, da ist irgendwas anderes kaputt. Vielleicht die Spule, die daran befestigt ist.

Anbei weitere Fotos.

Viel Grüße,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zosis
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:33

Re: Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

Beitrag von zosis » Mi 18. Jan 2017, 20:17

Vom Motordefekt ein kurzes Video auf Youtube: https://youtu.be/pvKcGeMMyfo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 19. Jan 2017, 08:51

Die Spule ist garantiert nicht defekt, denn dann täte sich gar nichts.

Wahrscheinlich ist nach etlichen zig Jahren mal eine Reinigung fällig. Auch Öl altert...

Frank

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

Beitrag von Der_Stromer » Do 19. Jan 2017, 11:33

Frank hat Recht!

Der Motor ist nicht defekt. Gründliche Revision durch einen Fachmann ist bei diesem Werk angesagt!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

zosis
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:33

Re: Reparaturhilfe "Pasteurisierte Milch tiefgekühlt"

Beitrag von zosis » Do 19. Jan 2017, 12:09

OK, habt vielen Dank. Ich habe einen Fachmann gefunden, der sich wohlmit sowas auskennt.
Ich berichte euch wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße,
Wolfgang

Antworten