Auffrischung von Permanentmagneten

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
binoculus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:05

Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von binoculus » Mo 19. Dez 2016, 17:45

Hallo geschätztes Forum,

hat vielleicht jemand Erfahrung in der Auffrischung/Wiederherstellung der Magnetkraft eines Doppelmagnetstabes, im konkreten Fall einer Bulle Wanduhr, Modell A?

Grüße Binoculus

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 19. Dez 2016, 20:06

Siehe hier:

http://www.aussieclocks.com.au/details.php?p_id=136

Funktioniert, habe es selbst probiert. Spannungsquelle: Autobatterie.

Ich Text übrigens ganz unten.

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von KleineSekunde » Mo 19. Dez 2016, 20:07

Hallo Binoculus,

entsprechende Informationen gäbe es hier: http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... gnet+Bulle

Oder hier: http://www.aussieclocks.com.au/details.php?p_id=136

Entsprechende Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen, wie im Beitrag von Frank beschrieben, müssen dabei natürlich selbstverständlich sein!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von derTeichfloh » Mo 19. Dez 2016, 20:13

Hallo,

es gab da hier im Forum einen Beitrag ... den ich leider nicht mehr gefunden haben:
"Frühe Bulle-Clock in desaströsem Zustand"
vielleicht findest du ihn - dort wird das "Magnetisieren" beschrieben.
Möglich, aber nicht ganz ungefährlich.

ansonsten: ich hab das Ganze als PDF gespeichert - sag Bescheid.

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

binoculus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:05

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von binoculus » Mo 19. Dez 2016, 22:53

Hallo zusammen,

vielen Dank, das, vor allem der australische Beitrag, hilft schon mal weiter. "Cloth Wraped Lead", was ist gemeint? Stoffmantelkabel 1mm Litze? Bitte noch an Teichfloh um die PdF zur Restaurierung der "Bulle Clock in desaströsem Zustand", wäre das möglich?

Grüße Binoculus

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 20. Dez 2016, 13:41

Hatte Vorteile beim Suchen, denn der Artikel war von mir :-)

Hier isser:

http://www.dg-chrono.de/dg-chrono.de/fo ... 9&start=10

Frank

binoculus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:05

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von binoculus » Di 20. Dez 2016, 14:09

Herzlichen Dank!

Binoculus

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von derTeichfloh » Di 20. Dez 2016, 17:14

Hi,
wenn noch Interesse, die PDF ist ja aus dem Forum "gedruckt". Ist aber etwas gross geraden. Bitte schickt mir deine eMail.
Ich kann leider von hier aus nicht senden - weiss nicht, warum.

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

binoculus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:05

Re: Auffrischung von Permanentmagneten

Beitrag von binoculus » Di 20. Dez 2016, 23:03

Hallo,
meine Mailadresse ist rku@gmx.at
danke und Grüße binoculus

Antworten