Liniennebenuhr RFT

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
seiko
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:16

Liniennebenuhr RFT

Beitrag von seiko » Do 1. Dez 2016, 12:43

Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich habe onen genannte Uhr erworben und habe eine Frage dazu.
Bevor die Frage kommt erst mal Bilder der Uhr.

Bild

Bild

Bild

Nun zur Frage.
Wie wurde die Uhr befestigt ? Ich vermutete eine Art Bügel der die Uhr nach dem Einbau in dem notwendigen Ausschnitt fixierte. Allerdings würde dies eine Befestigungsmöglichkeit an der Rückseite der Uhr vorraussetzen. Diese vermag ich aber nicht zu erkennen.
Wer kann mir etwas über die Art der Befestigung sagen, oder noch besser, vielleicht kann jemand ein Bild einstellen auf der die Befestigungsart ersichtlich ist.

Meine Recherchen im Netz brachten mich bisher nicht weiter.

Schon mal vielen Dank und immer eine gute Zeit wünscht seiko.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Liniennebenuhr RFT

Beitrag von Der_Stromer » Do 1. Dez 2016, 17:52

Das ist eine Nebenuhr zum Schalttafel-Einbau. Wurden meist durch Federstahl, der auf die Wände des Gehäuses drückt, gehalten.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Liniennebenuhr RFT

Beitrag von helsper » Do 1. Dez 2016, 18:39

Vermutlich werden die so befestigt wie auf den Bildern zu sehen ist. Bei unsachgemäßem Ausbau brechen natürlich die Schrauben im Bakelitrahmen ab.
Helsper
Befestigung 1.jpg
Befestigung 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seiko
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:16

Re: Liniennebenuhr RFT

Beitrag von seiko » Do 1. Dez 2016, 19:44

Hallo,

Danke Stromer und helsper.

helsper, trifft bei meiner Uhr leider nicht zu.
Das Gehäuse (Einbau Seite) ist kantig, ohne abgeflachte Kante, Der Rand der an der Vorderseite der Einbau Fläche anliegt ist umlaufend ca. 3 mm breit.
Eine Befestigung ähnlich wie auf den Bilder von dir scheidet somit aus.
Eine Klammer, ähnlich den mir bekannten russischen Borduhren würde aber auf der Rückseite der Uhr entweder Stehbolzen oder ein Gewinde voraus setzen. Aber dem ist nicht so.

Wer kann noch eine Möglichkeit nennen ?

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Liniennebenuhr RFT

Beitrag von helsper » Fr 2. Dez 2016, 08:48

Bei solchen Ausführungen bleibt nur die Möglichkeit, einen Rahmen aus Flacheisen (geteilt, zum Zusammenschrauben) mit 2 gegenüberliegenden Winkeln versehen, anzubringen. Die Winkel haben eine Gewindebohrung mit Druckschraube. Damit wird dann das Gehäuse von hinten an die Frontplatte gedrückt. Auf diese Weise wurden auch Spannungs- und Strommesser befestigt. Je nach Tiefe des Gehäuses mußten dann wegen der Zugänglichkeit die Druckschrauben etwas länger sein, weil die Instrumente teileise recht dicht beieinander montiert wurden.
Aus Kostengründen wurden dann auch andere Varianten gebaut bis zu den bereits erwähnten Drahtbügeln.
Helsper

seiko
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:16

Re: Liniennebenuhr RFT

Beitrag von seiko » Fr 2. Dez 2016, 12:38

Danke helsper, ich denke das ist die Lösung.
Dann werde ich mal so was basteln.

Gruss, seiko

Antworten