Hanomag Zentraluhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
jensemann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:57

Hanomag Zentraluhr

Beitrag von jensemann » Mi 24. Aug 2016, 18:23

hallo liebe uhrenliebhaber

da ich mich nun entschlossen habe mich hier in diesem netten forum anzumelden
kurz zu mir
seit 20 Jahren beschäftige ich mich nunmehr mit mechanischen uhren
meine Leidenschaft umfasst allerlei von uhren
Taschen und Armbanduhren Stand und Wanduhren
ebenso Reparaturen und Wartungen sowie Anfertigung von Ersatzteilen
vorerst einmal genug
nun möchte ich eine meiner Neuerwerbung vorstellen
die ehemalige uhrenanlage der Hanomag
sie diente bis ca 2000 als zeitigeber des Werkes
2004 wurde sie kurz vor der Verschrottung geborgen
leider wurde der zweite schaltschlank mit den restlichen 10 Kontrolluhren
nicht mitgenommen. egal
der damalige Besitzer wollte sie restaurieren hatte aber dafür keine zeit
seit kurzem ist sie nun in meinem Besitz und läuft mittlerweile wieder
leider wurde einmal ein Uhrwerk entfernt und der Vorbesitzer ersetzte es durch ein
ähnliches
ich würde aber nun gern den originalzustand wieder herstellen
das rechte werk mit dem signalwert ist das originale
das linke ist ein bohmeyer und dem original ähnlich
nun ist die frage ob das original auch bohmeyer ist oder vielleicht ein Benzing
die angaben sind widersprüchlich
wer weiss darüber mehr ?
vielleicht hat ja ein Mitglied auch ein solches werk


viele grüsse Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hanomag Zentraluhr

Beitrag von besra » Do 25. Aug 2016, 10:39

Hallo Jens,

willkommen im Forum!
Ein schönes Teil hast Du da an Land gezogen. Leider kann ich Dir nichts dazu sagen, aber irgendjemand hier hat bestimmt noch ein paar Infos für Dich...

Viel Spaß mit Deinen Uhren (die Du uns gern einmal vorstellen darfst) und hier im Forum.

Grüße
Bernd

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Hanomag Zentraluhr

Beitrag von helsper » Fr 26. Aug 2016, 08:46

Es ist (für mich) so nicht zu erkennen, ob die Bohmeyer noch in Halle/Saale gefertigt wurde oder in Holzgerlingen. Tragen die Werke einen Stempel? Angesichts des identischen Aussehens dürfte das aber nicht so wichtig sein.
Gibt es nähere Angaben über den Ersteller der Anlage? Daß eine Firma wie Hanomag sich eine solche Zentrale geleistet hat, die offenbar in Eigenregie oder von einem örtlichen Betrieb erstellt wurde, wundert mich schon. Eine gegenseitige Überwachung der Pendeluhren in Verbindung mit einer Umschaltung bei Störungen hätte einen größeren Relaisaufwand erfordert. Hier sieht man aber nur einige T&N Linienrelais und Bauteile was den Schluß zuläßt, daß ggf. alles von Hand geschaltet werden mußte. Vermutlich handelt es sich um ein Nachkriegs-Provisorium, welches - wie viel Provisorien - bis zum Schluß gehalten hat.
Das hat nichts damit zu tun, daß die Anlage in der jetzigen Anordnung gefällig aussieht und eher wie ein Möbelstück wirkt.
Helsper

jensemann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:57

Re: Hanomag Zentraluhr

Beitrag von jensemann » Fr 26. Aug 2016, 23:09

Hallo
Ersteinmal danke für die Antworten
Ja es scheint eine nachkriegsfertigung zu sein
Innen ist der Schaltplan von 1959 vorhanden
Ebenso eine handschriftliche Anleitung eines hanomag
Mitarbeiters zur zeitumstellung von 1994
Ursprünglich scheint die Anlage größer gewesen zu sein
Hersteller sind auf beiden Werken nicht zu finden
Aber das ergänzte linke scheint älter zu sein
Der aufzugschalter und andere Komponenten sind unterschiedlich
Auch das Zifferblatt unterscheidet sich
Die Gewichte sind nachfertigungen von mir
Die Pendel sind identisch und scheinen beide auch zugehörig zu sein
Umstellen von Uhr 1 zu Uhr 2 erfolgt manuell
Viele Grüße Jens

micha
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Sep 2010, 10:30
Wohnort: Bielefeld

Re: Hanomag Zentraluhr

Beitrag von micha » Sa 27. Aug 2016, 12:57

die ganze Anlage sieht zusammengewürfelt aus, eine erfahrene technik mit eben vielen Komponenten, soe wie es zu der Zeit üblich war. Da wurden die Kabelstränge auch fein abgebunden und aufgelegt, solch moderen lsa anschlußtechnik war noch nicht erfunden, oder prozessor nachlauftechnik, zum theme störfall kann man sagen, das es meist pförtneraufgabe war, es im auge zu behalten und zu reagieren, die umkehrauslöser hatten meist einen meldekontakt.

michael

Antworten