AEG Sekundenpendeluhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
nr345
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 08:37

AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von nr345 » Do 11. Aug 2016, 13:51

...mir ist eine AEG Sekundenpendeluhr zugetragen worden. Design von Peter Behrens, ca 1910. Das Gehäuse ist in relativ gutem Zustand, noch mit originaler Oberfläche (also nicht kaputt "restauriert") Zifferblatt ebenfalls. Die dortigen kleineren Ablösungen werde ich auch gut wieder verfestigt bekommen...
Leider ist die gesamte Elektrik aus dem Werk ausgebaut worden und verloren gegangen. Weiß irgendwer, wo Teile dafür rumliegen? Vor allem die Spulen etc, also das Aufzugssystem, wäre erst einmal wichtig....außer der Elektrik ist eigentlich noch alles da - auch die Endloskette und Gewicht.
Ein komplettes Werk aus einem kaputten Gehäuse wäre natürlich optimal. Wäre doch zu schade um die schöne Uhr, wenn sie nicht wieder in Gang zu bringen wäre. Die mit der Elektrik verbundenen Gefahren kenne ich und würde Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

herzliche Grüße in die Runde,
Benedikt

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 11. Aug 2016, 15:47

Siehe hier.

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... EG&start=0

Da wirst Du länger suchen müssen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass man die Uhr verkauft hat. Wird nicht einfach. Viel Spaß :twisted:

Frank

Benutzeravatar
Teleminor
Beiträge: 14
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:06
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Teleminor » Fr 7. Apr 2017, 18:55

Hallo Benedikt,

ich habe auch so eine AEG Sek.-Pendeluhr restauriert. Auch bei meiner Uhr fehlte die gesamte "Elektrik". Ohne den elektrischen Aufzug hat die Uhr eine Gangreserve von gut 48 Stunden. Ich habe dann einen Getriebemotor mit einer Mini-Kette angebaut. Am Gewicht habe ich einen kleinen Magneten angebracht der auf einen REED Kontakt einwirkt. Wenn der Magnet den Reed Kontakt schließt zieht der Motor für 4 Sekunden das Gewicht wieder hoch, das wiederholt sich dann alle 15 Minuten. Die Uhr läuft seit Monaten zu meiner Zufriedenheit mit diesem Aufzug.

Siehe Bilder....

Gruß Armin

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Teleminor
Beiträge: 14
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:06
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Teleminor » Sa 8. Apr 2017, 13:18

...hier die Montage der Reed Kontakte...

Bild

Antworten