Wie Nebenuhr von IBM mit 3 Kabeln ansteuern

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
kkc2003
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2016, 23:35

Wie Nebenuhr von IBM mit 3 Kabeln ansteuern

Beitrag von kkc2003 » Do 14. Apr 2016, 23:43

Hallo, ich habe eine Reihe von Nebenuhren, die ich mit diversen Impulsgebern und Hauptuhren betreibe. Bin aber kein Experte. Mir gefallen die Uhren und die Basics bekomme ich hin. Nun habe ich eine Nebenuhr von IBM erworben. Diese hat am Schaltwerk 3 Kabel. Der blaue Draht ist direkt an der Spule, die beiden anderen scheinen Gegenpole für das Federblatt zu sein. Kann mir jemand sagen, wie genau ich diese Uhr ansteuere? Ich habe diverse Tests gemacht und sie regaiert auf 24V. Ich vermute eine Art Impulswechsel in einer bestimmten Reihenfolge und Zeit. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, mit welchem Impulsgeber das gelingen könnte und welche Einstellungen von Nöten sind. Vielen Dank vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Wie Nebenuhr von IBM mit 3 Kabeln ansteuern

Beitrag von Thomasmax » Fr 15. Apr 2016, 22:32

Das ist eine Synchronisationseinrichtung für Nebenuhren (haben schon die Engländer erfunden, nicht die Amis):

Die Hauptuhr gibt Minutenimpulse von der Minute 01 bis 59 auf Leitung 1 aus. Zur Minute 59 schalten sich die Nebenuhren auf Leitung 2 um (durch Federkraft bei Impulsende). Nebenuhren, die vorgehen, bleiben schon früher auf der Minute 59 stehen, weil sie dort keinen Strom kriegen. Für die Nebenuhren, die nachgehen, gibt die Hauptuhr zwischen der Minute 59 und 60 noch 15 zusätzliche Impulse auf die Leitung 1. So werden nachgehende Uhren nachgeführt. Zur Minute 00 gibt die Hauptuhr einen Impuls auf Leitung 2 ab. Die Nebenuhren laufen weiter und schalten sich wieder auf die Leitung 1 um. Alle Nebenuhren laufen wieder richtig.

Das ist meine ITR, die macht das so (funktioniert tatsächlich einwandfrei, wenn man geschafft hat, die Kurvenscheiben einzustellen):
ITR.JPG
Hier grüßt: Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten