Jundes Hauptuhr HU 3325

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
seiko
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:16

Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von seiko » So 20. Mär 2016, 14:41

Hallo liebe Uhrenfreunde,

heute wende ich mich mit einem Proplem an euch.

Ich habe die oben genannte Uhr erhalten. Ich habe die Uhr selbst aus einer stillgelegten Fabrik abgebaut und ging davon aus, dass die Uhr bis zuletzt funktionierte.
Also die Uhr zuhause angeschlossen, ein Nebenuhrwerk angeklemmt und Strom angeschlossen.
Mithilfe einer aus dem Netz heruntergeladenen Bedienungsanleitung ging alles glatt und die Uhr lief.
Bei genauerem hinhören fiel mir auf, dass die Minutenimpulsdauer ca. 4 Sek.dauerte und nicht wie in der Anleitung beschrieben 1,5 Sek.

Ich habe dann mal am Ausgang der Nebenuhr die Spannung gemessen und festgestellt, dass im 24 Voltbetrieb 60 Volt = zum Ausgang kam, im 12 Voltbetrieb waren es 30 Volt=.
Also alles ca. 2,5 mal erhöht was die Spannung und die Impulsdauer betrifft.

Daraufhin sah ich mir das Netzteilmodul genauer an und konnte einen defekten Widerstand erkennen.
Leider kann ich den Farbcode dieses Widerstandes nicht mehr erkennen.

Jetzt zeige ich Euch ein paar Bilder bevor ich zu meinen Fragen komme.
UHR.JPG
NETZTEILMODUL1.JPG
DETAIL2.JPG
DETAIL3.JPG
KONDENS.JPG
So, nun zu meinen Fragen.

Kann dieser defekte Widerstand die Ursache für das beschriebenen Verhalten sein, oder kann eher ein anderes defektes Teil das Versagen des Widerstandes hervorgerufen haben ?

Hat vielleicht jemand hier eine soche Uhr und kann mir den Wert für diesen Widerstand nennen und sonstige Angaben für eine mögliche Ursache nennen.

Ist jemandem der Fehler bekannt und was müsste für eine Behebung getan werden.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar. Fragen oder weitere Infos gerne.

Immer eine gute Zeit, seiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Di 22. Mär 2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos direkt hochgeladen

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von Der_Stromer » So 20. Mär 2016, 23:38

Hallo Seiko.

So aus der "Lameng" wirds schwierig. Gibt es vielleicht für das Teil noch einen Schaltplan? Oder einen Hinweis auf den Hersteller? Dann kann man versuchen den zu kontaktieren um an Unterlagen zu kommen. Ist das nicht möglich, bleibt nur den Plan selbst zu Malen und dann die Schaltung zu reparieren.
Fehler-Diagnose könnte z.B. sein, da der Impuls zu lang ist, einfach mal auf Verdacht einen 1kOhm Widerstand an Stelle des verbrannten einbauen. Sind dann die Impulse kürzer, ist man schon auf einem guten Weg. Besser ist es natürlich mit Messgeräten, aber ich glaube kaum, dass Du einen Oszillograph in Deinem Fundus hast. Ich habe und könnte....

:shock: Der Transistor unten, der mit dem Fleck auf dem Gehäuse, kann auch defekt sein. Würde ich jedenfalls nicht ausschließen wollen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

seiko
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:16

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von seiko » Mo 21. Mär 2016, 18:00

Hallo Stromer,

klar ist es schwierig bis unmöglich was mit den gemachten Angaben anzufangen.

Habe deinen Tipp mit dem Transistor befolgt und ihn sowie den Widerstand erneuert.
Leider ohne Erfolg, wäre ja auch zu Einfach gewesen.
Hätte ich früher in der Schule besser aufgepasst hätte ich auch Elektriker oder sowas werden können :lol: :lol: .
So wandert die Uhr erst mal in die Abteilung Unbearbeitet.

Dir vielen Dank, und immer eine gute Zeit.

seiko

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von KleineSekunde » Di 22. Mär 2016, 22:15

Hallo Seiko,

herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!

Fotos sind natürlich integraler Bestandteil entsprechender Anfragen und sollten somit auch hier auf unserem Server abgelegt und eingefügt werden und nicht bei anderen Anbietern. Erfahrungsgemäß ist es leider so, dass entsprechende Fotos, gespeichert bei anderen Quellen, nach einiger Zeit dann nicht mehr verfügbar und somit Anfragen und Reaktionen darauf aufgrund der dann fehlenden Fotos "sinn-entleert" sind.

Die Fotos habe ich nun neu abgelegt, so dass sie dauerhaft verfügbar sind und die ursprünglichen Fotos gelöscht.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

seiko
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:16

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von seiko » Sa 26. Mär 2016, 20:27

OK. Danke.

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von Taloon » So 27. Mär 2016, 21:21

Bevor du die Uhr weg stellst, könntest du die entsprechende Platine noch einmal gerade von oben und ebenso von unten (in hoher Auflösung) fotografieren. Mit etwas Geduld kann man daraus dann nämlich den Schaltplan zurück entwickeln.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von Der_Stromer » So 27. Mär 2016, 21:24

Genau. Aber SEIKO will nicht :( . Besser ist noch, wenn man das Teil auf dem Tisch hat. Dann sollte das kein Hexenwerk sein.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

walter der jüngere

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von walter der jüngere » So 27. Mär 2016, 21:50

Der_Stromer hat geschrieben:Genau. Aber SEIKO will nicht :( . Besser ist noch, wenn man das Teil auf dem Tisch hat. Dann sollte das kein Hexenwerk sein.
Hallo,

so sehe ich das auch. Das sollte gut machbar sein.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Walter d. J.

seiko
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:16

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von seiko » Mo 28. Mär 2016, 14:02

Taloon hat geschrieben:Bevor du die Uhr weg stellst, könntest du die entsprechende Platine noch einmal gerade von oben und ebenso von unten (in hoher Auflösung) fotografieren. Mit etwas Geduld kann man daraus dann nämlich den Schaltplan zurück entwickeln.
Der_Stromer hat geschrieben:Genau. Aber SEIKO will nicht :( . Besser ist noch, wenn man das Teil auf dem Tisch hat. Dann sollte das kein Hexenwerk sein.
walter der jüngere hat geschrieben: Hallo,

so sehe ich das auch. Das sollte gut machbar sein.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Walter d. J.
Hallo,

Danke für Euere gut gemeinten Ratschläge.
Ich muss mir leider selbst eingestehen, dass ich wohl auch mit einem Schaltplan nicht in der Lage sein werde das Teil wieder hin zu bekommen. Hierfür fehlt mir, als gelernter Schlosser halt einiges an dafür nötige Kenntnisse.
Ich mache schon einiges, auch was die Elektrik angeht, aber ich kenne auch meine Grenzen.

Ich wünsche allen eine schöne Rest-Ostern.

Immer eine gute Zeit, seiko

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Jundes Hauptuhr HU 3325

Beitrag von KleineSekunde » So 3. Apr 2016, 23:05

Hallo seiko,
seiko hat geschrieben:Ich muss mir leider selbst eingestehen, dass ich wohl auch mit einem Schaltplan nicht in der Lage sein werde das Teil wieder hin zu bekommen.
Nun, das mag sein, aber, so wie ich es sehe, gab es entsprechende Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten seitens des Forums / seitens Teilnehmers des Forums... ;)

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten