Hauptuhr Patek Philippe

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von Thomasmax » So 24. Jan 2016, 19:41

Hallo zusammen,

ich habe hier eine HU von Patek Philippe. Bei dieser Uhr ist auf der Platine ein Kurzschluss im Bereich der Spannungastabilisierung. Hat von Euch jemand einen Schaltplan für diese Uhr? Das würde mir bei der Fehlersuche weiterhelfen. Die Kondensatoren habe ich schon ausgetauscht, das hat aber nichts geholfen. Eventuell ist eine Diode defekt, hat da jemand Erfahrung mit?
Patek_Philippe.jpg
Platine.jpg
Vielen Dank schon mal.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von gebuwa » So 24. Jan 2016, 20:17

Hallo Thomas

Du hast ja scheinbar die mögliche Fehlerquelle schon angesprochen. Als "alter" Amateurfunker und zeitlebens begeisterter Elektroniker (nicht Spezialist!) würde ich auch zuerst auf Halbleiter schließen. Soweit ich es auf dem Foto erkennen kann sind da ja, außer den IC´s, eine ganze Menge Dioden (Halbleiter) vorhanden. Um viel Arbeit zu ersparen, würde ich die zutreffenden Dioden einseitig auslöten und durchmessen, sofern entsprechendes Messgerät vorhanden. Mit dem Widerstandsmessbereich sollte keine der Dioden in "beiden" Richtungen Durchlass haben, eine Richtung muss gesperrt sein.
Ich hoffe es reicht für den Anfang.

Gruß Gerd



Thomasmax hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier eine HU von Patek Philippe. Bei dieser Uhr ist auf der Platine ein Kurzschluss im Bereich der Spannungastabilisierung. Hat von Euch jemand einen Schaltplan für diese Uhr? Das würde mir bei der Fehlersuche weiterhelfen. Die Kondensatoren habe ich schon ausgetauscht, das hat aber nichts geholfen. Eventuell ist eine Diode defekt, hat da jemand Erfahrung mit?
Patek_Philippe.jpg
Platine.jpg
Vielen Dank schon mal.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von Thomasmax » Mo 25. Jan 2016, 01:52

Hallo Gerd,

das ist ein Ansatz, das werde ich mal machen.

Gruß Thomas

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von helsper » Mo 25. Jan 2016, 08:34

Hallo Thomas,
Du hast (hoffentlich) eine email mit dem Schaltplan von mir bekommen.
Reinhard

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von Thomasmax » Di 26. Jan 2016, 00:22

Hallo Reinhard,

ja, habe ich bekommen, vielen Dank nochmal. Jetzt wird's wohl werden! Eine kaputte Zenerdiode habe ich schon gefunden, muss aber erst was passendes besorgen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von Thomasmax » So 31. Jan 2016, 21:58

Zwischenbericht:

noch ein kaputter Kondensator und ein paar kalte Lötstellen. Das Netzteil geht jetzt, die Uhr immer noch nicht. So 'nen Schrotthaufen. Aus dem Quartz-Oszillator kommt nichts raus, vermutlich ist der Quartz hinüber. 17,4763 kHz ??? So was muss man erst mal finden. Schau'n wir mal, wie's weiter geht.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von Thomasmax » So 14. Feb 2016, 22:27

Hallo zusammen,

jetzt ist es endlich geschafft. Die Uhr läuft.

Zuerst den Originalzustand wieder hergestellt, jemand hatte 2 Dioden und eine Brücke rausgezwickt und dafür eine andere Drahtbrücke eingebaut (????). Dann Kontaktprobleme an einem gesockelten IC beseitigt und einen Massefehler (selbst gemacht beim Kondensatorwechsel).

Meine nächste Uhr wird wieder eine mechanische sein, ganz sicher!

Ganz besonderen Dank nochmal an Reinhard, ohne den Schaltplan wäre das, glaube ich, nichts geworden.

Gruß Thomas

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von KleineSekunde » Mo 15. Feb 2016, 20:00

Hallo Thomas,

super, das die Uhr - auch mit Unterstützung durch Teilnehmer des Forums - wieder funktioniert!

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit der Uhr.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Beitrag von Thomasmax » Sa 20. Feb 2016, 00:33

Hallo Guido,
danke schön, habe ich bestimmt.
Gruß Thomas

Antworten