TN Hauptuhr 40.2200

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Feine Mechanik !
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2015, 12:39

TN Hauptuhr 40.2200

Beitrag von Feine Mechanik ! » Do 31. Dez 2015, 13:19

Guten Tag und im Voraus alle Guten Wünsche für 2016!

Derzeit lerne ich eine Hauptuhr näher kennen, die ich zwar schon oft gesehen aber selber noch nie hatte.
Es ist die sehr häufige Hauptuhr mit dem Kupplungsfedermechanismus.

Hier habe ich eine Version mit Quadratischem Ziffernblatt und eingebautem Netzteil in einem Metallgehäuse.

Dieses Netzteil -eine Stromversorgung für 24V oder 12V (von Werkseite her für 24V eingerichtet) mit einer Ladeelektronik für einen Gangreserveakkumulator ist solide aufgebaut. Soweit bekannt.

Ich suche den Schaltplan dieses Teils mit Angabe der Referenzspannungen und Abgreifpunkte. Bisher habe ich es nicht im Netz gefunden. Falls Jemand hier darüber verfügt würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

Gerhard

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: TN Hauptuhr 40.2200

Beitrag von helsper » Fr 1. Jan 2016, 10:15

War das Schaltbild nicht im Deckel des Netzteiles?
Was dort gerne kaputt ging waren die 4 Dioden, die sich unter dem Trafo verstecken. Offenbar ist dort die Kühlung nicht die beste.
Anstelle der ewig defekten Glimmlampe könnte man eine LED einbauen.
Helsper

micha
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Sep 2010, 10:30
Wohnort: Bielefeld

Re: TN Hauptuhr 40.2200

Beitrag von micha » Fr 1. Jan 2016, 19:17

hallo am neujahrstag,

die 4 dioden waren sauempfindlich, mamche dioden konnte man beim defekt förmlich riechen. die glimmlampen taten es nur, wenn alles neu war, Das netzgerät kommt von FRAKO, wie nahezu alle netzgerätschaften von T&N

michael

Feine Mechanik !
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2015, 12:39

Re: TN Hauptuhr 40.2200

Beitrag von Feine Mechanik ! » Sa 2. Jan 2016, 14:50

Ein frohes und gesundes neues Jahr!
Danke für die Antworten!

Ich habe ein kleines Schaltbild gefunden. Es ist ein Schema, wie die Uhr anzuschalten ist.

Das Netzteil - anliegenden Bilder.

Ein Schaltplan, welcher die Werte der Bauteile und die Referenzspannungen zeigt, hätte den Vorteil, daß ich schnell alles wieder so herrichten kann, wie der Hersteller es einst geplant hatte.
DSC_0241.JPG
DSC_0242.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: TN Hauptuhr 40.2200

Beitrag von besra » Mo 4. Jan 2016, 11:31

Hallo Gerhard,

ein Schaltbild vom Netzteil habe ich in diesem Beitrag einmal hochgeladen. Scheint mir das gleiche Teil zu sein. Steht aber 12V drauf, so wie bei Dir auch (Du schreibst 24V?).
Bei mir war eines der Potis defekt, deshalb war die Ausgangsspannung viel zu hoch (und nicht einstellbar) und der Akku wurde überladen. Mit einem neuen Poti konnte ich die Ausgangsspannung dann sehr schön auf 13,5V einstellen, das ist genau richtig für einen kleinen, neuen Bleiakku den ich eingebaut habe. Die Uhr läuft jetzt seit knapp zwei Jahren problemlos. Wenn ich mal weg länger weg bin, trenne ich sie vom Netz, lasse sie aber weiter laufen.
Ach ja, Glimmlämpchen habe ich auch ein neues eingebaut. Leuchtet noch :). So ca. 8 bis 10 Jahre müsste ein Glimmlämpchen auch halten.

Grüße
Bernd

Antworten