AEG Hauptuhr mit Endloskette

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von Egge » Fr 20. Nov 2015, 18:18

Hallo liebes Forum,
kennt sich jemand mit AEG Hauptuhren aus?
Ich habe letztens eine Sekundenpendeluhr erwerben können.
Bilder schicke ich gerne morgen, da Bilder bei Tageslicht einfach besser sind.
Gruß und Dank

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 21. Nov 2015, 10:37

Ich warte gerne auf die Bilder. Eventuell hilft das schon weiter:

http://clockdoc.org/?aid=5

Grüße

Frank

PS: Hoffentlich ist die Kette noch da. Ist sehr speziell, und ich kenne jemanden, der dieses Teil mühevoll von Hand nachgebaut hat. Weiß zwar auch, wie das geht, möchte es aber nicht machen: Arbeit für Doo...

Frank

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von Egge » Sa 21. Nov 2015, 12:10

IMG_0716.JPG
IMG_0715.JPG
IMG_0714.JPG
IMG_0712.JPG
IMG_0713.JPG
IMG_0711.JPG
IMG_0710.JPG
Hallo Zusammen,
das sind die Bilder von dem Uhrwerk, bzw auch von Gehäuse und Zifferblatt der Uhr.
Ich habe eigentlich drei Porbleme, bzw. Fragen zu der Uhr:
1. DIe Uhr wird mit 220V DC betrieben - das ist mir etwas zu unheimlich und daher wüde ich die Spulen gerne umwickeln. Die jetzigen Spulen sind auf "Hülsen" gewickelt und können einfach vom Metallkern abgenommen werden. Sowas würde ich für die neuen Spulen auch gerne machen, damit ich den Originalzustand der Uhr ohne Probleme wieder herstellen kann.
Meine Frage ist nun, womit ich die "Hülse" machen könnte, die Grundform ist Rechteckig (13x12mm). Wenn ich für die Spule von 300 Wicklungen mit 1mm starkem Kupferdraht ausgehe, ich aber zwei Spulen benötige, kann ich dann zwei Spulen mit jeweils 150 Wicklungen machen und diese verbinden, wie es auch bei den Originalspulen ist?

2. Vom der Mechanik der Uhr ist es so, dass das rechte Kettenrad nur mit einem Gesperr verbunden ist, dann wird die Kette in die Mitte geleitet (Umlenkrolle für das Gewicht) und zieht auf das linke Kettenrad, das das Uhrwerk und die Minutenweiterschaltung bedient. Von der Logik her würde ich davon ausgehen, dass die Laufrichtung so ist, dass das Uhrwerk durch den Zug von der Mitte her läuft (Zug des Kettenrades entgegen dem Uhrzeigersinn), allerdings ist es so, dass die Uhr vollständig richtig funktioniert, wenn man die Ketten aussen betätigt und der Zug auf das Kettenrad mit dem Uhrzeigersinn ist.
Allerdings widerspricht das dem Aufzug. - Komisch -

3. Das Gewicht fehlt leider, weiß jemand wie schwer das Gewicht sein muss?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus HH,
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 21. Nov 2015, 13:41

Die Spulenkerne würde ich aus Pertinax herstellen. Ich glaube, das habe ich in diesem Forum schon mal beschrieben:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... eln#p15725

Nein, nicht beschrieben, aber gezeigt, wie so ein Spulenkern aus Pertinax aussieht.

Habe eine AEG mit 220V und eine mit 4,5V Spannung. Eventuell kann ich mit Widerständen der Spulen helfen. Den Rest wirst Du Dir ausrechnen müssen, wie z. B. Draht-Durchmesser. Die Spulenkerne sind bei beiden Uhren gleich. Ich würde aber über das Kontaktmaterial nachdenken. Eventuell muss es ersetzt werden, und zwar durch Silber. Muss man mal ausprobieren.

Jedenfalls ist die Kette da. Das ist schon viel Wert. Wie das dann funktioniert, ist erst mal egal.

Wegen des Gewichts: Eventuell kann ich nachfragen, denn ich habe gewichtslose Halbsekundenschläger, die nur eine Pufferfeder haben. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch so eine Uhr.

Frank

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von Egge » Sa 21. Nov 2015, 16:21

Hi Frank,
vielen Dank für deine Hilfe, dem mechanischen Problem bin ich auf die Schliche gekommen.
Im Uhrwerk ist ein Federchen, das den Minutenimpuls auslöst, dieses Federchen habe ich beim ersten mal mit der Federrichtung gespannt, es musste aber entgegen der Wicklung gespannt werden.
Somit läuft sie im Moment - als Gewicht versuche ich gerade verschiedenschwere Kuckucksuhrengewichte.
Bei der Spule komme ich bestimmt noch einmal auf dich zurück.
Gruß und Dank aus Hamburg,
Thorsten

Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von 10.9 » Do 26. Nov 2015, 10:34

ach so, deswegen wird die Gents verkauft, weil der Platz neben den Akten benötigt wird ! ;-)
Hat die AEG auch ein Holzstabpendel ? Das hatte mir gar nicht gefallen, ich habe meine AEG wieder weiter gegeben.

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von Egge » So 29. Nov 2015, 10:45

@ 10.9
Hallo,
Das hast du gut beobachtet, dass die Synchronome dafür weichen muss, leider bin ich mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo eine Uhr gehen muss, wenn eine neue kommt.
Die AEG hat übrigens ein Stahlpendel, ob es Invar-Stahl ist, mag ich nicht beurteilen.
Auch bei dieser Uhr ist die Versorgung für den Aufzug und die Nebenuhrlinie getrennt voneinander, wie es bei Heliowattuhren ist.
Ich werde 24 v Uhren anschließen.
...falls jemand Interesse an der Synchronome hat, bitte melden.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten

Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von 10.9 » Di 1. Dez 2015, 12:12

ach, ist das dann so ein Mehrstabpendel, Lyrapendel nennt man das wohl auch ?

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von KleineSekunde » Di 1. Dez 2015, 21:16

Hallo,
10.9 hat geschrieben:ach, ist das dann so ein Mehrstabpendel, Lyrapendel nennt man das wohl auch ?
Solche Pendel, vorteilhaft zusammengesetzt aus zwei verschiedenen Metallen, um die gesamte Wärmeausdehnung der Pendelstange dann durch das Zusammenspiel positiv zu beeinflussen gab es natürlich (häufig auch zu dekorativen Zwecken, weil es schön aussieht).

Hier wird die Pendelstange möglicherweise aus Invar-Stahl gefertigt sein, der sich durch eine sehr geringe Wärmeausdehnung im Vergleich zu anderen Metallen auszeichnet. Ob es dann wirklich auch Invar-Stahl ist, der für die Pendelstange verwendet wurde, lässt sich nicht so ganz einfach feststellen.

Vielleicht gäbe es ja weitere Detailfotos von der Uhr und dem Pendel. So, wie es aussieht, würde es nicht nur mich interessieren...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Beitrag von 10.9 » Mi 2. Dez 2015, 10:38

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo,
10.9 hat geschrieben:ach, ist das dann so ein Mehrstabpendel, Lyrapendel nennt man das wohl auch ?
Solche Pendel, vorteilhaft zusammengesetzt aus zwei verschiedenen Metallen, um die gesamte Wärmeausdehnung der Pendelstange dann durch das Zusammenspiel positiv zu beeinflussen gab es natürlich (häufig auch zu dekorativen Zwecken, weil es schön aussieht).

Hier wird die Pendelstange möglicherweise aus Invar-Stahl gefertigt sein, der sich durch eine sehr geringe Wärmeausdehnung im Vergleich zu anderen Metallen auszeichnet. Ob es dann wirklich auch Invar-Stahl ist, der für die Pendelstange verwendet wurde, lässt sich nicht so ganz einfach feststellen.

Guido / KleineSekunde
nein, der Witz bei dieser Konstruktion ist gerade der KEIN Invar Stahl zu benötigen. Das ist im Prinzip genau so ein Mangelwirtschaftsprodukt wie die RFT Pendel. Bei Hauptuhren habe ich das überhaupt nur einmal gesehen.

Antworten