Magneta, Martin Fischer

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Magneta, Martin Fischer

Beitrag von Egge » Mo 5. Okt 2015, 18:05

Hallo liebes Forum,
ich besitze eine Sekundenpendeluhr (Standuhr) von Martin Firscher - Magneta Swiss.
Leider funktioniert die Minutenschaltung der Nebenuhren nicht so wie sie es sollte. Einer der beiden Impulse ist nicht ausreichend, um den Anker der Nebenuhr vollständig zu bewegen.
Ich habe eine 24V DC Nebenuhr angeschlossen, die in einer Richtung vollständig schaltet, leider gibt der Impuls in die andere Richtung nicht ausreichend Energie, so dass die Uhr nicht weiter läuft.
Sobald der Eisenkern nach rechts geschleudert wird, wird der Impuls produziert, der nicht ausreichen ist und wenn der Kern nach links geschleudert wird, dann arbeitet die Nebenuhr tadellos. Die Nebenuhr ist vollkommen intakt und arbeitet an einer anderen Hauptuhr ohne Probleme.
DIe Uhr ist mechanisch gereinigt und die Kontakte sind auch sauber.
Hat jemand eine Idee??

Gruß und Dank aus Hamburg,
Thorsten
IMG_0608.JPG
IMG_0611.JPG
IMG_0613.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von KleineSekunde » Mo 5. Okt 2015, 20:34

Hallo Thorsten,

ich kenne die Uhr nicht, kann also leider keine fundierten Hinweise geben. Aber was mir beim Lesen auffällt:
Egge hat geschrieben:DIe Uhr ist mechanisch gereinigt und die Kontakte sind auch sauber.
Wenn die Nebenuhr grundsätzlich "passend" zur Hauptuhr ist (Spannung, Impulsdauer,...) - wovon ich ausgehen würde - dann wird wohl ein elektrisches oder aber ein mechanisches Problem vorliegen. Wie wurde die Uhr "mechanisch gereinigt", wie wurden die Kontakte gesäubert? Es scheint Kontaktfedern zu geben. Ist der Kontaktdruck bei einer Bewegung des Kerns nach rechts und links gleich? Gibt es leicht verbogene Wellen? Erkennbarer Verschleiß?

Wie gesagt, nur so als Ideen zur möglichen weiteren Vorgehensweise. Ich hoffe, dass es dann weitere und fundiertere Hinweise gibt.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 5. Okt 2015, 20:48

Bin zwar kein Experte für Haupt- und Nebenuhren. Aber: Ist die Nebenuhr auch von Magneta? Wenn nicht, geht das nicht, weil die Magneta-Impulse viel kürzer sind als die der anderen Uhren. Beo den anderen Hauptuhren sind die Impulse 1-2 Sekunden lang, bei Magneta viel kürzer. Darauf sind die Nebenuhren ausgelegt.

Frank

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von Egge » Di 6. Okt 2015, 16:35

Hallo Frank,
die Nebenuhr ist tatsächlich keine Uhr von Magneta, daher kann es schon gut sein, dass sie auf einen "normalen" Impuls von ca. 2 Sekunden ausgelegt ist.
Es ist nur so schade, da man die Nebenuhren von Magneta so gut wie nicht mehr bekommt und sie sehr teuer sind.
Ich denke auch, mir bleibt nichts anderes übrig, als nach einer Magneta Nebenuhr Ausschau zu halten.
Vielen Dank!
Thorsten

(anderes Thema: ich habe übrigens gerade eine Aron nach deiner Anleitung von 110V AC auf 1,5 V DC umgewickelt)
;-)

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von KleineSekunde » Di 6. Okt 2015, 23:03

Hallo Thorsten,

wenn es - wie es eventuell aussieht - tatsächlich an einer "nicht passenden" Nebenuhr liegt:
Egge hat geschrieben:Es ist nur so schade, da man die Nebenuhren von Magneta so gut wie nicht mehr bekommt und sie sehr teuer sind.
Neben einer Suche bei einem bekannten Internet-Auktionshaus, könnte auch eine Anfrage hier im Bereich "Privater Handel" oder aber ein Besuch des "Marktes für elektrische Uhren" in Mannheim, veranstaltet von der Firma Lottermann, hilfreich sein.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von 10.9 » Mi 7. Okt 2015, 10:43

Vielleicht wäre es einen Versuch wert ein SUR von TN als Impulswandler dazwischen zu schalten ? Die Induktivstromimpulse der TN Uhrenfernsteuerung dürften den Impulsen des Magneta Induktors recht ähnlich sein... ?

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von KleineSekunde » Mi 7. Okt 2015, 22:33

Hallo Harm,
10.9 hat geschrieben:Vielleicht wäre es einen Versuch wert ein SUR von TN als Impulswandler dazwischen zu schalten ? Die Induktivstromimpulse der TN Uhrenfernsteuerung dürften den Impulsen des Magneta Induktors recht ähnlich sein... ?
Ich weiß es nicht. Aber selbst, wenn es funktionieren sollte, das Problem somit also beseitigt werden könnte, für mich persönlich wäre dies eher die "zweitbeste Lösung", eine passende Nebenuhr empfände ich als schöner.

Da es hier durchaus einige Teilnehmer gibt, die sich mit elektrischen Uhren beschäftigen: Eine Suchanfrage im Bereich "Privater Handel" kostet nichts und eventuell wäre es ja eine Option.

Ich mache hier also durchaus gerne etwas Werbung für die Möglichkeiten dieses Forums...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von Thomasmax » Do 8. Okt 2015, 01:14

Hallo Thorsten,

ich habe in einem alten Buch die Beschreibung einer Magneta Hauptuhr gefunden. Da ist die Rede von einer Impulsdauer von 01, bis 0,2 Sekunden, also für Deine Nebenuhr wäre das wahrscheinlich wirklich zu kurz.

Ich habe eine Nebenuhr von Magneta (keine Ahnung, ob das dieselbe Firma ist bzw. ob die für Deine Uhr passen würde). Diese Uhr betreibe ich mit einer "normalen" 24V Hauptuhr (Impulsdauer 2 sec.). Die könnte ich ev. abgeben.

Ich werde das mal ausprobieren, ob diese Uhr auch mit so kurzen Impulsen auskommt und dann wieder Bescheid geben.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von Egge » Do 8. Okt 2015, 09:40

Hallo Guido, 10.9, Thomas,
vielen Dank für eure Bemühungen, ich werde demnächst gerne auf das Forum als privaten Handelsplatz zurück kommen.
Da weiß man, dass es wirklich bei Interessierten an kommt.
:-)
@ Thomas: Über dein Angebot freue ich mich natürlich sehr, da ich auch Sammler bin, kann ich ja auch vielleicht adäquaten Ersatz bieten, damit die Hauptuhr nicht "nackt" läuft.

Gruß und Dank aus Hamburg,
Thorsten

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Magneta, Martin Fischer

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 8. Okt 2015, 10:05

Deine Magneta-Uhr scheint wirklich eine mit kurzem Impulsstrom zu sein. Thiesen Bd III, S. 99, Abb. 55 zeigt genau Dein Uhrwerk. Und die Beschreibung dazu passt auch: Benötigt wird ein Impuls von 0,05s Dauer.

Frank

Antworten