Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

Beitrag von 10.9 » Mo 21. Sep 2015, 22:37

ctw1.jpg
Hallo,
Ich habe hier eine CTW Sekundenpendeluhr letzter Baureihe mit liegenden Aufzugsmagnet.
Leider hatte jmd den Kontaktsatz ausgebaut
Also habe ich den Kontaktsatz einer 3/4 Sekunde CTW Hauptuhr eingebaut. Mechanisch passt es perfekt, ersichtlich ist der elektrische Teil der 3/4 und 1sek Hauptuhren identisch.
Ich habe auch eine Einbauanleitung, siehe Dateianhang.
Nur: in diesem Zustand erzeugt die Uhr 1/2 Minutenimpulse. Das funktioniert allein mit dem Aufzug schon nicht, die Uhr hat einen minütlichen Aufzug.
Ich habe jedoch keine Vorstellung wie ich den Kontaktsatz anders einbauen könnte.
Irgendein Montagefehler muss aber vorliegen, ursprünglich muss die Uhr Minutenimpulse geliefert haben.
Der originale Kontaktsatz kann auch nicht anders ausgesehen haben als der den ich montiert habe (?)
Ist viell. irgendwer so schlau den Fehler zu erkennen ?

Die Nocken (1) bewegen sich mit minütlicher Periodendauer an den Federsätzen vorbei. Die Kontaktsätze lassen sich wie in der Beschreibung erwähnt leicht versetzt justieren.
Dann passiert folgendes:
Im Ruhezustand sind beide Kontakte eingefallen, die Linie erhält + + und ist spannungslos.
Dann wird zuerst Kontakt 2 angehoben, die Linie erhält - + und schaltet weiter. Während 2 noch angehoben ist hebt sich auch 3, ein paar Sekunden später, jetzt liegen - - an der Linie, also wieder spannungslos. Da aber 2 vor 3 wieder einfällt wird noch ein Impuls erzeugt, jetzt + -, also ein weiterer Nebenuhrimpuls. Dieser endet sobald auch 3 wieder einfällt.
Damit erhalte ich zwei polwechselnde Impulse in einer Minute !

Hat schon mal jmd diese Kontaktsätze justiert ?

Danke !
Kontakt 61-1 (1).pdf
CTW Kontakt E_EC_L (1).pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

Beitrag von KleineSekunde » Di 22. Sep 2015, 00:41

Hallo 10.9,

in den von dir angefügten Dokumenten ist die Rede von zwei gleichen Kontaktsätzen. Die Winkel der mittleren Kontaktfedern könnten bei den beiden Kontaktsätzen aber nicht gleich sein (das mag auf dem Foto aber auch täuschen):
Kontaktsatz.jpg
Die Winkel wurden am Kontaksatz 3 abgenommen und kopiert und dann auf den Kontaktsatz 2 verschoben. Es könnte hier eine Abweichung geben, da das Federblech beim Kontaktsatz 2 real einen anderen Winkel aufweist, wie die rote Markierung. Eventuell wurde da etwas verbogen?

Hast du versucht, beide Kontaktsätze einzustellen? Gibt es Langlöcher zur Einstellung? Gemäß der Anleitung sollten beide Kontaktfedern zunächst durch entsprechende Zähne der Nockenscheibe gemeinsam angehoben werden, um dann kurz versetzt wieder abzufallen. Nach deiner Beschreibung:
10.9 hat geschrieben:Dann wird zuerst Kontakt 2 angehoben,... Während 2 noch angehoben ist hebt sich auch 3, ein paar Sekunden später
scheint dies nicht der Fall zu sein...

Eventuell ließen sich die radiale Einstellung und der Neigungswinkel der kontaktsätze einstellen. Fallen die Kontaktfedern denn wie in der Anleitung beschrieben im Abstand von 6-8 Sekunden ein?

Passt der beschriebene Kontaktabstand?

Das wären jetzt spontan meine Ideen / meine Ansätze zur weiteren Überprüfung. Bitte zunächst an den Kontaktsätzen nichts verbiegen. Es wäre sicherlich besser hier auf weitere Hinweise zu warten / weitere Beobachtungen zu machen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

Beitrag von Thomasmax » Mi 23. Sep 2015, 19:13

Hallo 10.9,

ich habe hier mal ein Bild vom Werk meiner HU eingefügt, dass man in etwa sieht, wie die Kontakte eingestellt sind. Die Funktionsweise dieser HU unterscheidet sich von den meisten anderen dadurch, dass keine schnelle Bewegung zum Schalten der Kontakte zur Verfügung steht (zur Vermeidung von Funkenbildung). Deshalb bediente sich CTW hier mit einem Trick: Nur das Abfallen der Kontakte von den Nocken wird zum Ein- und Ausschalten benutzt!

Dies funktioniert so: Zunächst werden beide Kontakte (die an + liegen) gleichzeitig abgehoben und an - angelegt. Dabei passiert erst einmal gar nichts. Dann fällt zunächst einer der Kontakte zurück an + (wenn der Sekundenzeiger auf der 60 ist), wodurch die Nebenuhren mit Strom versorgt werden. Nach ca. 3 sec. (bei mir ist das so) fällt der andere Kontakt auf + ab, wodurch die Nebenuhren wieder ausgeschaltet werden.

Nach einer Minute wiederholt sich das Spiel, nur dass die Kontakte in umgekehrter Reihenfolge abfallen.

Versuche mal, die Kontakte weiter zusammen zu schieben, bei Dir macht einer zu spät auf, wodurch ein zusätzlicher Impuls erzeugt wird.

Viel Erfolg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Re: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

Beitrag von 10.9 » Do 1. Okt 2015, 22:04

Hallo,
Jetzt läuft es wieder top, vielen Dank.
Das Nockenrad ist tatsächlich ungleichmäßig, nur so kann abwechselnd mal der eine Kontaktsatz und mal der andere zuerst einfallen. Ich hatte das Nockenrad vermessen und mir schienen alle Nocken symetrisch. Die Kontaktsätze korrekt ein zu stellen ist eine wahnsinns Fummelei, wer immer an meiner Uhr herum gepfuscht hat möge in der Hölle schmoren ! Dabei ist der Aufzug fast lautlos und auch die Linie schaltet nur mit einen feinen klicken weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

Beitrag von Thomasmax » Fr 2. Okt 2015, 00:29

Hallo 10.9,

gerne.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

Beitrag von KleineSekunde » So 4. Okt 2015, 21:13

Hallo 10.9,

wie ich finde, eine sehr schöne Uhr.

Es freut mich, dass nun wohl wieder alles funktioniert. Viel Spaß dann mit der Uhr.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten