Solari Udine cifra 12

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
noe
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:26

Solari Udine cifra 12

Beitrag von noe » Mo 17. Aug 2015, 16:29

Hallo
Ich habe eine Solari Udine cifra 12 ersteigert. Sie hat bereits eine Nebenuhrsteuereung NUS6.x eingebaut. Die Uhr läuft wenn man sie einsteckt.
Die Minuten laufen die Stunden Grundsätzlich auch. Allerdings wechseln die Stunden bei Minuten 59 nicht oder oder in eine nicht logische Zeit. Ich bin völliger Anfänger und habe keine Ahnung wie ich die Uhr einstellen muss, sodass
sie richtig läuft.Gibt es so etwas wie ein Start Grundstellung? kann mir jemand weiter helfen?
Mit besten Grüssen Noë

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Solari Udine cifra 12

Beitrag von Thomasmax » Fr 21. Aug 2015, 22:34

Hallo Noe,

die Grundfunktion der Uhr ist grob folgende:
Das Nebenuhrwerk ist mit den Minuten-Einsern fest gekoppelt. Die Minuten-Zehner werden über einen kleinen schwarzen Hebel (über den Minuten) weitergeschaltet. Das kann man auch von Hand machen. Dafür ist ein kleiner roter Stift in der Mitte. Diesen Stift kann man nach rechts schieben und schnell loslassen (der wird dann durch Federkraft wieder zurückgezogen und die Zehner schalten weiter). Dieselbe Mechanik gibt es auch für die Stunden-Zehner.
Die Stunden-Einser werden über einen langen Hebel zwischen Minuten und Stundenwerk weitergeschaltet. Auch diesen kann man von Hand betätigen (roter Stift). Dieser Hebel wird im Normalfall über eine Kurvenscheibe vom Nebenuhrwerk betätigt.

Das Einstellen geht so: