elektronische TURMUHR Horomat - ... mit Röhrengong

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
weberwaldkirch
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2013, 15:41

elektronische TURMUHR Horomat - ... mit Röhrengong

Beitrag von weberwaldkirch » Fr 12. Jun 2015, 17:20

Liebe Uhrenfreunde,

Nachdem ich schon über die Restauration verschiedener mechanischer Turmuhren und einer speziellen elektrischen Sekundenpendeluhr (MAGNETA) berichtet habe, hatte es mich immer interessiert, auch mal eine Turmuhr ohne Räderwerk, so wie sie heute schon vielerorts in Glockentürmen eingebaut sind, zu besitzen. Nun, über ebay habe ich ein schönes Exemplar angeschafft, das ich auch schlagen lassen wollte.

So konstruierte ich mir für den Viertelstunden- und Stundenschlag eine Vorrichtung mit zwei Röhrengongs. Das Anheben der Hämmer besorgen zwei Schwachstrom-Elektromagnete, die ich aus alten Spulentonbandgeräten entnommen hatte. Diese Magnete besorgten früher das Andrücken der Gummiandruckrolle für den Tonbandtransport. In der Uhr selber kommen die Impulse für das Schlagen der Glocken mit 220 Volt daher; deshalb montierte ich im oberen Teil des Gehäuses eine längere Hutschiene, damit ich zwei Relais mit einer Spulenspannung von 220 Volt, ebenfalls im ebay gekauft, sauber montieren konnte. Ferner kam ein Netzteil mit einer Sekundärspannung von 24 Volt auf diese (abgewinkelte) Hutschiene dazu für die Speisung der Elektromagnete der Schlaghämmer.

Jetzt ist diese Uhr fertiggestellt, läuft mit Funk (DCF77) absolut genau, schlägt sogar und macht mir viel Freude. Anhand dieser genauen Turmuhr stelle ich alle meine mechanischen Turmuhren und andere Uhren wieder nach.

Nun viel Spass beim Betrachten der Bilder!

Viele Grüsse,

Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: elektronische TURMUHR Horomat - ... mit Röhrengong

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 12. Jun 2015, 18:28

Sauber gemacht. Hört sich bestimmt toll an.

Und wenn man da noch 2 Kontaktmikrophone dranschraubt, kann man mit einer kleinen Lautsprecheranlage die Schläge im ganzen Haus hören. So etwas gab es mal für Schulen für das Pausenzeichen - vor der vollelektronischen Erzeugung der Töne.

;)

Frank

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: elektronische TURMUHR Horomat - ... mit Röhrengong

Beitrag von derTeichfloh » Sa 13. Jun 2015, 08:44

Hi,

na, dass nenne ich mal ne Idee umsetzten!

Danke für des Zeigen.

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: elektronische TURMUHR Horomat - ... mit Röhrengong

Beitrag von Gnomus » Mo 15. Jun 2015, 22:21

Tubular Bells ;)
Gruß
Micha

Antworten