In eigener Sache: KUNDO Elektronik ca. 1965

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

In eigener Sache: KUNDO Elektronik ca. 1965

Beitrag von Der_Stromer » Di 9. Jun 2015, 20:50

In eigener Sache: KUNDO Elektronik ca. 1965 (können auch 2, 3 Jahre später sein).

Diesen Baukasten habe ich günstig erstanden. Und heute nun hatte ich keine Lust, was anderes zu machen (wie auch :mrgreen: ) und habe daher mal den Karton ausgepackt und angefangen, was daraus zu machen.
4151-Das-ist-eine-Uhr.JPG
Als Erstes ist mir dabei aufgefallen, dass es sich hier wohl um eine der ersten Serien dieser Uhr handeln muss, denn das Unterteil ist aus 1,2 mm Messingblech und obendrauf eine ebenfalls 1,2 mm ovale Platte. Die neueren Modelle haben hier komplett Tiefgezogenes Blech von 0,8 mm.

Auch der Originale Batteriehalter ist vorhanden und in einem guten Zustand. Sehr selten!
4153-Original-Batteriehalte.JPG
Als erstes mal die Spule in Augenschein genommen (das ist die Schwachstelle dieser Uhren – Grünspan zerfrisst nicht nur den Lack vom Draht, sondern auch das Kupfer), aber diese hier schien intakt, jedenfalls konnte ich mit dem Ohmmeter einen Widerstand messen.
Hier ist die komplette „Elektronik“ des Antriebes IN dem Spulengehäuse untergebracht: Sensorspule, Antriebsspule, Transistor und Widerstand. Na, lassen wir uns mal überraschen.

Nach dem Putzen – hatte doch vor mir schon Jemand versucht und mit grobem Sandpapier die Patina abgekratzt – sah die Sache schon besser aus.
4154-Die-schlimmsten-Flecke.JPG
Zum Konservieren wieder das bewährte Wachs, das den Glanz vom Messing doch sehr gut erhält.
4155-Glaenzend.JPG
4156-Der-Lohn-der-Putzerei.JPG
Dann wieder der Zusammenbau (die Schrauben etc. waren in einem gesonderten Tütchen, Danke!). Wichtig bei dieser Konstruktion ist die Reihenfolge! Spule an den Werkträger, Drähte durch den Halteblock führen, den Werkträger – Vorsicht bei den Drähten – in den Halteblock setzen, Schraube von unten anziehen, die beiden Schrauben rechts und links anziehen, den Fußhalter von unten in das Bodenteil einsetzen, zwei Schrauben durch die Löcher stecken, die nächste freie Hand nehmen und die Bodenplatte richtig herum oben auf das Bodenteil setzen, die vierte Hand nehmen und den verschraubten Werkhalter mit den Anschlussdrähten zuerst und sehr vorsichtig durch das Loch im Bodenteil und Platte führen, ohne das sie sich unter dem Batteriehalter abknicken können, die beiden Schrauben nun mit einem Schraubendreher, denn man in die fünfte Hand nimmt, anziehen und dabei immer auf die Anschlussdrähte achten. Wohl Dem, der a.) so viele Hände hat und b.) danach ein Handtuch benutzen kann zum Schweiß abtrocknen.
4157-Passt-alles.JPG
So. Jetzt noch den Batteriehalter eingesetzt und die Anschlussdrähte RICHTIG (auf Polung achten) anschließen.

Bei meiner Uhr hatte ich nun noch das Problem, dass die Pendelfeder wirklich nichts mit dieser Uhr zu tun hatte. Eine Neue aus meinem Fundus und diese Angepasst. Der Lieferant lässt die Federn wohl in China oder so fertigen. Jedenfalls sind diese Teile überhaupt nicht Maßhaltig! Schleifarbeit ist gefragt und auch hier Vorsicht, dass die teure Feder nicht etwa beschädigt wird und alle Anpasserei umsonst war.
4152-Das-kann-nicht-funktio.JPG
Jetzt das Pendel eingehangen und eine Batterie eingesetzt…... Sie (ES) bewegt sich :lol: !

Auch das Werklein wurde gereinigt und die roten Augen geputzt. Ja, 6 Juwelen (Steine) hat dieses Werk. Sieht schön aus, wenn sich z.B. das Sonnenlicht darin bricht.
4158-Schoen-geputzt.JPG

Der Ziffernreif kam zuletzt an den Werkträger und so steht sie jetzt bei Artgenossen über einiger Literatur und freut sich der Zeit, die sie wieder zeigen darf:
4159-Das-ist-ihr-Platz.JPG
Den ovalen Glasdom (eigentlich der Auslöser für meinen Anfall von Arbeitswut) hatte ich vorher schon in der Spülmaschine zusammen mit Geschirr und anderen Gläsern. Und der stand mir nun zwar sauber glänzend, aber immer irgendwo im Weg rum, drauf auf die Bodenplatte und da ist sie nun, die nächste KUNDO in meiner kleinen Sammlung!

Und so sieht diese Uhr jetzt aus:
4160-Habe-fertig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: In eigener Sache: KUNDO Elektronik ca. 1965

Beitrag von gegensatz » Mi 10. Jun 2015, 23:13

Hallo Rolf-Dieter,

eine gelungene Arbeit :) Kompliment. Solch eine Uhr der 1. Generation würde mir auch gefallen, aber erst dann, wenn sie durch Deine Hände gegangen ist. Ich selbst habe von solchen Uhren leider keine Ahnung und würde mir hier eine Restauration oder Reparatur keinesfalls zutrauen. Wie man auf dem 1. Bild sehen konnte, bestand die Uhr anfangs aus etlichen Teilen. Es ist schön zu sehen, daß sie nun wieder vollständig ist und die Zeit wieder anzeigen darf.

Viele Grüsse

Norbert

Antworten