KUNDO Electronic ca. 1970

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

KUNDO Electronic ca. 1970

Beitrag von Der_Stromer » Do 4. Jun 2015, 18:55

Wieder so ein Fall: Könnten Sie mal.... Und dann mein Sprachfehler :shock:

Also da kommt dann ein Karton an, mit einer Uhr drin.

Der erste Schock: der Ziffernreif hat sich beim Transport gelöst und klappert fröhlich im Gehäuse herum :( .
4098-Zustand-bei-Ankunft.JPG
Und dann der zweite Schock: Da ist eine Batterie ausgelaufen und hat die Schaltung wirklich zerstört. Die Leiterbahnen aus Kupfer zersetzt.
4101-Nicht-gut.JPG
Was Tun? Nun, leichte Antwort, Schaltung neu machen und auch gleich den Batteriehalter ersetzt, denn der war auch nur noch Grünspan :shock: .
4126-Die-zerfressene-Schalt.JPG
Zum Glück war die Spule noch in Ordnung!

Also frisch an Werk :)
4128-Neue-Elektronik.JPG
4129-Alles-neu.JPG
Und so zeigt sie (die Uhr) wieder die Zeit.
4133-Fertig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: KUNDO Electronic ca. 1970

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 4. Jun 2015, 22:25

Ist doch ein schönes Exemplar. Da habe ich gerade von Kundo doch weitaus hässlichere Uhren gesehen.

Gut, dass dem Zahlenreif nichts passiert ist. Hätte schlimmer kommen können.

Frank

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: KUNDO Electronic ca. 1970

Beitrag von gegensatz » Fr 5. Jun 2015, 01:40

Hallo Rolf-Dieter,

was diese Uhren anbelangt, da macht Dir so schnell keiner was vor, denn es gibt fast nichts, was Du nicht wieder reparieren kannst. Es ist schön zu sehen, wie diese Uhren dann wieder die Zeit anzeigen. Danke für Deinen Beitrag.

Viele Grüsse

Norbert

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: KUNDO Electronic ca. 1970

Beitrag von Der_Stromer » Mo 8. Jun 2015, 11:55

;) Also Norbert! Und die Jahresuhren? :lol:

Aber ich bin halt ein (im wahrsten Sinn des Wortes) alter Elektroniker, dem solche Sachen noch geläufig sind, und der nicht gleich nach nen Mikroprozessor sucht. Auch sind mir die Uhren nur als "Lückenfüller" im Unruhestand dazu gekommen :ugeek:

Beides ergänzt sich doch sehr gut, oder? :o

@ Frank: Da hast Du vollkommen Recht. Manche sind so hässlich (nicht nur KUNDO, da gibt es noch viele Andere...), dass sie fast schon wieder schön sind :shock:
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: KUNDO Electronic ca. 1970

Beitrag von gegensatz » Mo 8. Jun 2015, 13:05

Der_Stromer hat geschrieben:;) Also Norbert! Und die Jahresuhren? :lol:

Aber ich bin halt ein (im wahrsten Sinn des Wortes) alter Elektroniker, dem solche Sachen noch geläufig sind, und der nicht gleich nach nen Mikroprozessor sucht. Auch sind mir die Uhren nur als "Lückenfüller" im Unruhestand dazu gekommen :ugeek:

Beides ergänzt sich doch sehr gut, oder? :o

@ Frank: Da hast Du vollkommen Recht. Manche sind so hässlich (nicht nur KUNDO, da gibt es noch viele Andere...), dass sie fast schon wieder schön sind :shock:
Hallo Rolf-Dieter,

da gebe ich Dir vollkommen recht, denn ohne das Wissen der sog. "alten Elektroniker", wie Du einer bist, würde vermutlich so manche dieser Uhren nicht mehr laufen, was aber nicht heißen soll, das so mancher "junger Elektroniker" dies nicht auch könnte. Es ist halt ein Problem unserer Zeit, daß die Technik immer schneller voran schreitet und das Wissen der früheren Gereration oft verloren geht. Geht mir letztlich genauso wie Dir im Ruhestand, denn ich beschäftige mich auch lieber mit meinen Uhren, als den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen und Trübsal zu blasen. Ich denke, das ist schon so richtig. Mach weiter so, denn viele User im Forum freuen sich auf Deine tollen Beiträge genauso wie ich. :D

Servus

Norbert

Antworten