Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von petsch » So 9. Aug 2015, 22:33

Hallo Fatboy,
und willkommen im Forum.
Was Rolf-Dieter wahrscheinlich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es sich leichter hin und herschreibt, wenn man jemanden in einfacher Form ansprechen kann. Vor allem, falls sich mehrere Personen an einem entsprechenden Thema beteiligen. Und wahrscheinlich wollte er nicht wie ich "Fatboy" oder einfach nur "Fat" schreiben. :?
Aber natürlich ist es bei uns keine Pflicht, den Namen anzugeben. Und wir machen auch keine große Diskussion daraus, wenn es jemand nicht macht. Wenn es trotzdem höflich und wie unter Erwachsenen zugeht, dann sollte alles in Ordnung sein.

Zum Thema kann ich leider nicht viel sagen, ich wollte nur dazu beitragen, dass aus ein paar Worten oder einem nichtgenannten Namen kein Unfrieden entsteht ;-)

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von steffl62 » Mo 10. Aug 2015, 08:27

petsch hat geschrieben:Hallo Fatboy,
und willkommen im Forum.
Was Rolf-Dieter wahrscheinlich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es sich leichter hin und herschreibt, wenn man jemanden in einfacher Form ansprechen kann. Vor allem, falls sich mehrere Personen an einem entsprechenden Thema beteiligen. Und wahrscheinlich wollte er nicht wie ich "Fatboy" oder einfach nur "Fat" schreiben. :?
Aber natürlich ist es bei uns keine Pflicht, den Namen anzugeben. Und wir machen auch keine große Diskussion daraus, wenn es jemand nicht macht. Wenn es trotzdem höflich und wie unter Erwachsenen zugeht, dann sollte alles in Ordnung sein.

Zum Thema kann ich leider nicht viel sagen, ich wollte nur dazu beitragen, dass aus ein paar Worten oder einem nichtgenannten Namen kein Unfrieden entsteht ;-)

Gruß
Peter
Hallo Peter,
nix für ungut aber ich muß Rolf-Dieter hier recht geben, ich persönlich finde es extrem unhöflich wenn mir jemand fragen stellt ohne sich vorher wenigstens mit einem Vornamen vorzustellen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von Der_Stromer » Mo 10. Aug 2015, 11:56

Danke, Christian. Genau das ist meine Meinung. Eine höfliche Anrede gehört zum guten Ton. Aber vielleicht bin ich schon zu alt? :cry:

@Peter: Vielleicht mal den Nutzern dieses guten Forums erklären, wie sie ihre Signatur richtig einrichten und dabei auch ihren Namen angeben können?

Aber jetzt genug mit der Etikette, zurück zum Thema und wir warten auf den dicken Jungen, was er nun gemacht hat (auch das gehört zur Höflichkeit, den Tipp-Gebern eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Sonst kann man sich das ganze Forum sparen, ODER?).

Ps.: Die Antwort auf die letzte Frage, ob man sich so einen Germanium-Transistor "auf Lager" legen soll? Kann ich eigentlich nicht abschließend beantworten. Denn das hängt sicherlich davon ab, wie viele dieser Uhren mit dem 2-Spulen-Antrieb der Fragesteller noch reparieren will. Und der nächste Aspekt dieser Frage wäre dann, wie viele der Transistoren bei nicht funktionierenden Uhren sind denn die U(h)rsache des nicht Funktionierens?
Nach meiner Erfahrung (ca. 6 dieser Uhren) war in allen Fällen ein Defekt der Spule(n) die Ursache, bis auf den einen Transistor, den ich selbst "Gehimmelt" habe :? .

Aber ich habe nun in meinem Fundus so einige dieser ollen Germanen. Ich kann damit sicher bis ans Lebensende noch 2-Spulen-Antriebe reparieren :mrgreen:

Und zum Batterie-Halter: Ich verwende 2 Zellen AA in Parallelschaltung (immer nur beide Zellen tauschen), wenn kein originaler Batteriehalter mehr vorhanden ist. Denn die passen gut in den Sockel und tragen nicht so auf, wie die Mignon.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von petsch » Mo 10. Aug 2015, 13:13

Hallo Rolf-Dieter und Christian,
ich benutze auch gerne Namen in der Anrede, keine Frage. Allerdings passen sich Forumsbesucher relativ schnell unseren Gepflogenheiten an. Da wirkt ein gutes Beispiel oft mehr als "mit der Nase drauf stoßen". Das kann ich aus jahrelanger Erfahrung im pocketwatchforum und inzwischen auch hier, schreiben.

Wenn aber jemand im Forum gerne seinen Namen für sich behalten möchte, so ist das im anonymen Internet mit einem Pseudonym auch möglich. Immer noch besser, als sich öfter hintereinander immer mit anderen falschen Namen anzumelden, was wir auch schon mehrmals hatten.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Fatboyslim
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2015, 12:30
Wohnort: 01877 xxxxxxx

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von Fatboyslim » So 16. Aug 2015, 12:28

So naja ... um mal kurz vom Thema Kundo / Magnetpendeluhren wegzukommen und des Für-und-wider der Anmeldung oder der Anmeldung mit / ohne Namen Abzuwägen wäre es ..... wie gesagt im Anmeldeformular schön gewesen nicht nach einem Pseudonym [ Künstlernamen :mrgreen: ] zu fragen sondern klipp und klar den Namen u Wohnort oder 'wtf' zu verlangen.

Verwirrend & sehr unübersichtlich für mich ist , wenn sich hier alle mit den Vornamen anreden ... der ja nirgends angezeigt wird , bzw nirgends steht.
So zb steht ind der ersten linken Spalte "Der_Stromer" aber im Bezug oder im Text steht dann sein Name.

Wer unbedingt will oder es braucht , um ruhig zu schlafen oder seinem Microkosmos im Uhrenforum nicht durcheinander kommen zu lassen .... kann mich ja Jörg nennen ;)

Benutzeravatar
Fatboyslim
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2015, 12:30
Wohnort: 01877 xxxxxxx

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von Fatboyslim » So 16. Aug 2015, 13:02

Kundo Kundo Kundo

Zink-Kohle Batterien zu bekommen ist gar nicht so einfach ! In den örtlichen Läden war es gar nicht möglich!
So habe ich sie bei einem ebay Händler gekauft. Es gab aber nur Varta.
Beim googeln hatten die Varta 1,5V Baby C oder auch die Mignon AA , eigentlich nur schlechte Rezensionen , was ich nicht verstehen kann , denn Varta ist ja der Akku - Batteriehersteller schlechthin.
Hat da jemand Erfahrungen ????

Ersatzpendelfeder war auch da , optisch identisch , aber die dicke der Messingplatten , grauenhaft !!! :x
Um die teure Feder nicht zu beschädigen habe ich kurzerhand die Aufnahme am Pendel und die geschlitzete Welle am Einhang etwas 'aufgehebelt' ;) alles schick ! freu - freu

Jetzt schwingt das Pendel absolut gerade hin und her. Erst gings rüber und nüber ... wacklig wie die Lämmerschwänze.

Die Mitnehmerschaufel [in der Höhe] habe ich so eingestellt , daß sie gerade so das Zahnrad erreicht und es 1 Zahn pro Schwingung mitnimmt.

Zum Thema Batterie: Wie schauts mit Akkus , also Metallhydrit aus ???


lg

Jörg

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von praezis » So 16. Aug 2015, 14:34

Fatboyslim hat geschrieben:Kundo Kundo Kundo

Zink-Kohle Batterien zu bekommen ist gar nicht so einfach ! In den örtlichen Läden war es gar nicht möglich!
So habe ich sie bei einem ebay Händler gekauft. Es gab aber nur Varta.
Beim googeln hatten die Varta 1,5V Baby C oder auch die Mignon AA , eigentlich nur schlechte Rezensionen , was ich nicht verstehen kann , denn Varta ist ja der Akku - Batteriehersteller schlechthin.
Hat da jemand Erfahrungen ????

Ersatzpendelfeder war auch da , optisch identisch , aber die dicke der Messingplatten , grauenhaft !!! :x
Um die teure Feder nicht zu beschädigen habe ich kurzerhand die Aufnahme am Pendel und die geschlitzete Welle am Einhang etwas 'aufgehebelt' ;) alles schick ! freu - freu

Jetzt schwingt das Pendel absolut gerade hin und her. Erst gings rüber und nüber ... wacklig wie die Lämmerschwänze.

Die Mitnehmerschaufel [in der Höhe] habe ich so eingestellt , daß sie gerade so das Zahnrad erreicht und es 1 Zahn pro Schwingung mitnimmt.

Zum Thema Batterie: Wie schauts mit Akkus , also Metallhydrit aus ???


lg

Jörg
Der Typ der Batterie ist unwichtig, solange es ein 1,5 V Typ ist und sie keinen Stahlmantel hat. Der hat nämlich einen starken Einfluss auf das magnetische Pendel und verändert seine Schwingungsdauer.
Allein deshalb wird zu Zink-Kohle Batterien geraten.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Fatboyslim
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2015, 12:30
Wohnort: 01877 xxxxxxx

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von Fatboyslim » Do 20. Aug 2015, 20:33

Kann mir jemand bei meiner Kundo helfen ???
Ich habe die neuer Pendelfeder drin und eine 1,5V Zink Kohle Batterie von Varta.

Die Uhr rennt als ob sie auf der Flucht wäre. :x

Die Mitnehmerschaufel ist so eingestellt , daß sie gerade so .... 1 Zahn bewegt.
Das Gewicht am Pendel zu verstellen bringt nicht viel ... die Uhr geht immer etwa 7 min vor, übern Tag.
Selbst wenn das Gewicht so weit unten ist (in Richtung - ) das es schon an der Welle für die Arretierung
hängenbleibt, geht die Uhr 5 min vor / Tag :cry:

Hat da jemand,ne Idee ?

Lg
Jörg

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Kieninger & Obergfell (KUNDO) Elektronik wiederbelebt

Beitrag von KleineSekunde » Do 20. Aug 2015, 22:06

Hallo,

weitere Fragen / Diskussionen zum Vorgang der KUNDO-Uhr von Jörg sollten bitte in dem neuen Thema

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 145&t=3938

erfolgen.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten