CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von 10.9 » Mo 23. Feb 2015, 12:04

Hallo,

Suche für das CTW Laufwerk in alter Ausführung den Kontaktfedersatz, bzw nur die Kontaktzungen, das sind schmale Federblech/Neusilber Streifen. Hat das jmd als Ersatzteil oder ein Ausschlachtteil ?
Desweiteren;
Wer fertigt vernünftig Pendelfedern nach ? Die Aufnahmen sind noch vorhanden

Danke !

Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von 10.9 » Do 5. Nov 2015, 11:40

Habe für die Vorkriegsvariante der CTW Hauptuhr Kontaktfedern nachfertigen lassen, Laserzuschnitt aus 1.4310 Federstahl.
Als Kontakte habe ich Kontaktnieten eingesetzt, original sind es aufgelötete Neusilberstreifen.
Mit den Nieten läuft es jetzt wieder sehr schön.
Kontaktfedern habe ich noch übrig, wer etwas benötigt bitte melden.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von KleineSekunde » Fr 6. Nov 2015, 00:20

Hallo 10.9,

vielen Dank für diese Information!

Gibt es die Kontaktnieten in verschiedenen Ausführungen / Abmessungen und dann auch verfügbar in kleinen Stückzahlen?

Wo hast du diese Kontaktnieten bezogen?

Als Ersatz für verschlissene Kontakte (auch wenn ich diese momentan nicht benötige) wäre dies durchaus ganz interessant.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von steffl62 » Fr 6. Nov 2015, 07:46

Kann man eventuell den Kontaksatz von diesen alten Relais recyclen?

http://www.ebay.at/itm/DDR-Relais-Post- ... SwYHxWLJ0Q

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
10.9
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:07

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von 10.9 » Mo 9. Nov 2015, 13:26

nein, das kann man nicht. Der Nietschaft wird dauerhaft verformt. vgl Bild mit unverformten Nietschaft. Nieten sind unlösbare Verbindungen, bzw nicht zerstörungsfrei lösbar. Um die Kontaktniete zu setzen ist ein besonderer Setzkopf erforderlich, sonst wird das Kontaktstück beim Schließvorgang zerstört. Es gibt für alle gebräuchlichen Kontaktnieten einen eigenen Setzkopf mit zugehöriger Nietzange, vgl Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von steffl62 » Mo 9. Nov 2015, 15:21

Ich dachte auch nicht nur an die Niete sondern an den kompletten Kontaktstreifen mitsamt der montierten Niete.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von Thomasmax » Di 10. Nov 2015, 00:13

nee, das geht auch nicht. Diese Kontaktzungen sind ca. 0,5 mm dick und damit viel zu steif. Um die zu betätigen, braucht man zu viel Kraft.

Gruß Thomas

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Beitrag von helsper » Di 10. Nov 2015, 21:34

Es gab bei den Fernmelderelais (Rundrelais, Flachrelais, Ovalrelais) eine große Vielzahl von Ausführungen, die sich nicht nur auf die Spule, sondern auch auf die Kontaktfedern bezogen. Soweit ich mich erinnern kann gab es sehr dünne Federn bei solchen Relais, die nur geringe Ansprechströme hatten oder sehr schnell arbeiten mußten. Diese sind aber eher selten zu finden. Am einfachsten wäre es, einen alten Fernmelder oder in einem der Telefonmuseen zu fragen, ob noch solche dünnen Kontaktfedern zur Verfügung stehen.
Man glaubt garnicht, was manche Leute noch in der Ecke liegen haben.
Helsper

Antworten