ATO - UHRWERK

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

ATO - UHRWERK

Beitrag von Glawi » Do 20. Nov 2014, 09:15

Kann mir Jemand sagen, was bei diesem Werk fehlt ? ATO Werknummer : 200634. Vielleicht kann ich von einem ähnlichen Werk ein Bild gemailt bekommen. Lg. Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: ATO - UHRWERK

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 20. Nov 2014, 12:29

Hallo Heinz

Ich kenne nur die etwas früheren Uhrwerke, die etwas anders aussehen. Aber wenn ich mir das so ansehe, fehlt an sich alles, was so wichtig ist: Auf der rechten Seite oben sind normalerweise Kontakte und die Batteriekontakte untergebracht - die fehlen hier. Außerdem fehlt die Reguliermutter. Die ist relativ groß, weil sie alleine ohne Pendellinse für die Regulierung verantwortlich ist. Außerdem fehlt - wenn bei diesem Werk vorhanden - die rückwärtige Abdeckung. Außerdem ist auf der linken Seite normalerweise ein Kupferring montiert, der als Wirbelstrombremse funktioniert und das allzu weite Ausschwingen des Pendels verhindert.

Wie man sieht, ist das Uhrwerk etwas anders aufgebaut. Aber man kann die Teile gut erkennen:

http://www.youtube.com/watch?v=uurQC-Uk ... bQ&index=9

Es scheinen also wesentliche Teile zu fehlen.

Frank

Antworten