Favag H 1545

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Favag H 1545

Beitrag von helsper » Do 12. Jun 2014, 09:04

Ich habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut und muß mich korrigieren. Die tiefe Position des Werkes an der Rückwand und die kurze Pendellänge läßt den Schluß zu, daß es keine 2/3 sec., sondern eine schnellere ist (Halbsekunde?). Mir ist nicht bekannt, was Favag alles gebaut hat.
Ein Nachstellhebel ist natürlich doch vorhanden, er befindet sich direkt am Kontaktsatz.
Der Einbau des Trafos mit den Gewindepfosten sieht professionell aus. Das dürfte durchaus werkseitig gemacht worden sein. Dafür spricht auch die schon erwähnte "tiefe Position", welche den nötigen Platz dafür läßt. Bei den mir bekannten Uhren sitzt das Werk direkt unter dem Deckel.
Ob mit oder ohne Trafo - ich würde die Uhr lot- und waagerecht aufhängen, das freie Schwingen des Pendels und Funktionieren des Hipp-Kontaktes feststellen und die Uhr einfach mal betreiben. An den Klemmen "plus minus" oben rechts Gleichspannung anlegen. Am besten mit 12 Volt beginnen; mit dieser Spannung liefen die Favag-Uhren zumeist. Sicherung (kleiner 1 Ampere) nicht vergessen.
Die zusätzlichen Bauteile sind oft zur Funkenlöschung an den Kontakten nötig, also Kondensatoren und Widerstände. Diese sowie die mögliche Vorbereitung für ein Signalwerk erhöhen natürlich den Verdrahtungsaufwand, was den optischen Eindruck der Kompliziertheit erhöht. Dadurch sollte man sich aber nicht verwirren lassen.
Helsper

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Favag H 1545

Beitrag von Egge » Do 12. Jun 2014, 21:28

Hallo Herr Helsper,
ich werde es versuchen, die Uhr mit einem externen Netzteil zu betreiben.
Im Moment ist noch die Pendelfeder defekt und eine neue ist auf dem Postweg, aber dann kann ich die Uhr mit 12 V DC ausprobieren.

Ich melde mich später wieder, wenn die Uhr hängt!

Gruß und Dank aus HH,
Thorsten

mbc
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2012, 19:11

Re: Favag H 1545

Beitrag von mbc » Sa 21. Jun 2014, 21:17

Hallo,

einfach mal ein Bild mit einer sehr ähnlichen Uhr, und hier sieht der Trafo für mich glaubhaft original aus.

Sorry für die schlechten Fotos, aber ist nur aus der Hand und ohne Blitz.

Tschau Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Favag H 1545

Beitrag von Egge » Fr 5. Sep 2014, 10:05

Hallo liebes Forum,
ich war noch eine Reaktion und Antwort schuldig.
Ich habe die Uhr mit einem "herkömmlichen" 48V DC Netzteil angeschlossen, mittlerweile hat sie auch schon einen Kollegen bekommen.
;)
Favag 2/3 Sekunde 6V DC.

Gruß aus HH,
Thorsten
IMG_0314.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten