Siemens HU10 Aufzugsgewicht läuft nicht herunter

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
***markus
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2014, 22:15

Siemens HU10 Aufzugsgewicht läuft nicht herunter

Beitrag von ***markus » Sa 24. Mai 2014, 19:18

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine Siemens HU10. Sie schien auch soweit erst einmal zu laufen, allerdings lief das Pendel nur nach oben und oben angekommen setzte dann der Schaltmechanismus aus. Ich habe die Uhr sogleich angehalten, um sie nicht zu beschädigen. Soweit ich verstanden habe, müsste das Gewicht wieder von alleine herunter laufen, wenn es ganz oben angekommen ist. Möglicherweise ist irgendetwas verstellt. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Über einen Rat würde ich mich freuen!

Grüsse, Markus

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Siemens HU10 Aufzugsgewicht läuft nicht herunter

Beitrag von KleineSekunde » So 25. Mai 2014, 11:05

Hallo Markus,

zunächst herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß hier!

Für diese Art von Uhren gibt es eine Transportsicherung (eine omega-förmige Klammer), die bei einem Transport der Uhr auf die Seiltrommel aufgeschoben wird, um zu verhindern, dass das Seil von der Trommel springt. Eventuell war diese Sicherung ja auch vorhanden, häufig fehlt sie allerdings. Falls ja, wurde sie vor der Inbetriebnahme entfernt?

Falls nicht, könnte es eventuell ganz hilfreich gewesen sein, falls das Gewicht wirklich ganz abgelaufen war. Wenn nach der Montage das Gewicht dann wieder eingehängt wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sich das Seil auch wieder wie vorgesehen aufwickelt.

Nach dem elektrischen Anschluß würde dann das Gewicht zunächst wieder nach oben wandern, bis es seine Endposition erreicht hat. Dies geschieht durch einen Elektromagneten mit einem Klappmechanismus und dabei sollten dann deutliche Klappgeräusche zu hören sein (eine "Nachholeinrichtung" nach einer Stromunterbrechung, um das Gewicht wieder aufzuziehen und mögliche Nebenuhren auf die korrekte Zeit zu bringen). Wenn das Gewicht oben angekommen ist, wird dieser Aufzugsvorgang dann unterbrochen.

Eventuell hast du genau in dem Moment das Pendel wieder angehalten, weil es plötzlich so still wurde...

Versuche doch eventuell das Pendel wieder vorsichtig anzustoßen. Falls alles leichtgängig sein sollte und sich der Sekundenzeiger gleichmäßig bewegt: Nach einer Minute sollte dann wieder ein Doppelhub des Elektromagneten zu hören sein, der das Gewicht wieder minimal anhebt. Dieser Aufzug sollte sich dann minütlich mit diesem Doppelhub wiederholen, so dass das Gewicht dann immer an seiner Position bleibt. Häufig findet man jedoch auch eine zeitlich versetzte Auslösung der Kontakte, so dass im Laufe einer Minute dann zwei einzelne Hübe erfolgen, statt dem vorgesehenen Doppelhub einmal pro Minute. Dies würde dann eine etwas mühsame aber machbare Einstellung der Kontakte und der Steuernocken erfordern.

Eventuell könntest du Fotos vom Werk einstellen.Wie sehen die Schaltkontakte aus? Ist das Seil mit allen Windungen sauber um die Trommel gewickelt? Ist keine Windung abgesprungen, die sich nun um die Welle wickelt / sich verklemmt? An welcher Stelle befindet sich der kleine Steuernocken an der Seiltrommel? Ist alles im Originalzustand oder wurde die Uhr umgebaut, um den Aufzugsvorgang durch einen Elektromotor erfolgen zu lassen, um die deutlich hörbaren Doppelhübe durch den Elektromagneten / den Klappmechanismus zu umgehen? An welcher Stelle befand / befindet sich das Gewicht?

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

***markus
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2014, 22:15

Re: Siemens HU10 Aufzugsgewicht läuft nicht herunter

Beitrag von ***markus » Mo 26. Mai 2014, 11:17

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt Deine Antwort zum Artikel "Siemens HU10/12 # Aufzugsproblem" vom 17.01.2011 gesehen. Das war ganz hilfreich und ich glaube, ich kann das Problem etwas eingrenzen.

Die Transportsicherung war dabei, allerdings lag sie einfach im Uhrenkasten und das war auch das ursächliche Problem. Als ich die Uhr bekommen habe, war nämlich bereits das Nylonseil, an dem das Pendel hängt, etwas von der Rolle abgespult und hing irgendwo zwischen den Zahnrädern. Ich habe es vorsichtig wieder auf die Rolle aufgelegt, das Gewicht angehängt und dann die Uhr laufen lassen. Dabei hat auch der Magnet jede Minute ausgelöst und die Hebel auf der rechten Seite bewegt. Das Gewicht ist darauf hin über einige Zeit aber nur nach oben gewandert und als es oben am Uhrengehäuse angekommen war, habe ich die Uhr dann lieber angehalten. Als nächstes habe ich gestern das Seil manuell komlett von der Spule abgewickelt und wieder aufgewickelt, bis zu einer mittleren Höhe des Gewichts im Uhrenkasten.

Nach erneutem Anlaufen der Uhr gabe es einige Schaltzyklen des Magneten und das Seil hat sich sauber auf die Trommel aufgespult, das Gewicht ist wieder nach oben gewandert, bis der von Dir erwähnte Steuernocken gegen die Lasche 1 stieß.

Jetzt ist es so, dass wenn die Uhr läuft, die Seiltrommel entsprechend gegen den Uhrzeigersinn ein kleines Stück abgespult wird. Jeweils nach ca. 60 Sekunden geht über das Schneckenrad der Impuls an den Magneten, die Seiltrommel wieder etwas aufzuspulen. Es gibt dann zwei Schaltzyklen (bzw. es "klackt" zweimal) und die Seiltrommel spult minimal auf. Dabei liegt der Steuernocken aber immer auf der Lasche 1 auf und ich habe den Eindruck die Trommel blockiert dadurch bzw. kann tatsächlich nicht weiter aufspulen bzw. sich drehen. Der Pendelausschlag wird immer weniger und nach einiger Zeit bleibt die Uhr stehen.

Müsste der Steuernocken nicht an der Lasche vorbei laufen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

PS: Hattest Du nicht auch eine Bedinungsanleitung für die Uhr? Ich fürchte, was ich hier mache, ist alles ein wenig "Trial and Error" und möglicherweise gibt es eine einfache Lösung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten