Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Julia
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:22

Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von Julia » Di 1. Apr 2014, 16:28

Hallo liebe Community,

ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt eine Hauptuhr der Firma Telefonbau und Normalzeit erstanden - Preis war 45€.

Jetzt suche ich nähere Infos zu der Uhr: was ist sie wert (war der Preis okay)? Aus welchem Jahr stammt die Uhr? Welche Besonderheiten? usw. Einfach alles ;)

Ich würde mich sehr über Infos freuen - habe auch Fotos angehängt.

Viele Grüße,
Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von petsch » Di 1. Apr 2014, 17:45

Hallo Julia,
erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.

Ich bin leider nicht so der Haupt- und Elektrouhrenfachmann und wir machen hier auch keine konkreten Wertschätzungen, aber ich glaube, ich kann ohne Bedenken sagen, dass Du mit 45 Euro da keinen Fehler gemacht hast. Vom Ausehen her würde ich sagen, dass sie aus den 60er Jahren stammt.

Hast Du sie denn schon zum Laufen bekommen ?

Gruß
Peter

Julia
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:22

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von Julia » Di 1. Apr 2014, 18:00

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss noch einen passenden Schlüssel organisieren aber das Schloss sieht recht unkompliziert aus. Daher denke ich, dass ich die Uhr schon auf bekomme ;)

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 1. Apr 2014, 18:40

Ja, das Schloss ist unkompliziert. Ein gebogener, starker Draht und etwas Geduld sollten reichen.

Frank

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von besra » Di 1. Apr 2014, 19:08

Hallo Julia,

ich denke, mit 45€ hast Du nichts falsch gemacht, vorausgesetzt die Uhr funktioniert auch noch, was beim Transport mit eingehängtem Pendel und vermutlich nicht gesichertem Aufzug nicht unbedingt gewährleistet ist. Apropos Aufzug: Ist das Aufzuggewicht überhaupt vorhanden? Wenn ja, dann liegt es sicher unten im Uhrenkasten herum...
Bei Internetauktionen gehen diese Uhren jedenfalls meistens teurer weg. Meine ähnliche, technisch nahezu identische und neuere (Mitte 1970er Jahre) Hauptuhr war knapp 25€ teurer, allerdings technisch top und inklusive einiger Ersatzteile von denen eines neulich alleine 48€ erzielt hat :shock: .

Zum Schlüssel: Der sollte sehr wahrscheinlich so aussehen:
TN_Schluessel.png
Anhand des untergelegten Millimeterpapiers kannst Du die Größenverhältnisse ziemlich genau abschätzen.

Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Sep 2010, 10:30
Wohnort: Bielefeld

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von micha » Sa 5. Apr 2014, 18:12

hallo Julia,

25€ ist wenn man es so sagt, ein schnäppchen. das schloß ist eben ein schloß, aber das bild von dem schlüssel ist toll. ich habe den am bund. wenn Du Dir noch ein wald/wiesen netzteil besorgst, 12 oder 24 volt, dann rennt die uhr.

michael

Benutzeravatar
Teleminor
Beiträge: 14
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:06
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von Teleminor » Mo 29. Dez 2014, 10:29

Hallo,
Ich habe auch so eine schöne Uhr auf dem Flohmarkt gekauft. Meine Frage ist: wie stelle ich fest ob die Uhr mit 12 Volt oder 24 Volt betrieben werden muss?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Armin

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von KleineSekunde » Mo 29. Dez 2014, 20:00

Hallo Armin,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
Teleminor hat geschrieben:Meine Frage ist: wie stelle ich fest ob die Uhr mit 12 Volt oder 24 Volt betrieben werden muss?
Falls keine entsprechenden Informationen im Gehäuse (Verkabelungsschema) oder außen am Gehäuse zu finden sind, und falls sich hier keine weiteren Angaben ergeben, würde ich ein einstellbares Netzteil verwenden und zunächst mit 12 Volt beginnen. Wenn es funktioniert, der Klappmagnet zuverläsig anzieht und das Schwungrad sich gut bewegt: Alles okay. Falls nicht, würde ich 24 Volt versuchen.

Dies setzt natürlich voraus, dass sonst mechanisch alles in Ordnung ist, die Lager sauber und geölt sind,...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Teleminor
Beiträge: 14
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:06
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Telefonbau und Normalzeit Hauptuhr

Beitrag von Teleminor » Di 30. Dez 2014, 11:41

Hallo Guido,

danke für den Tipp, hab's probiert.....bei 12 Volt zieht der Magnet nicht an, aber bei 24 Volt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem der kleinen Amplitude, nur ca. 60 Skalenteile. Ich habe noch eine TN-Uhr die läuft mit 6 Volt und die hat eine Amplitude von 120 Sktl, siehe Bild.

Nach dem Jahreswechsel werde ich die Uhr zerlegen und reinigen, dann melde ich mich wieder.

Gruß und Guten Rutsch an Alle Uhren Freunde

Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten