Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
guido0815
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 01:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

Beitrag von guido0815 » Mo 20. Jan 2014, 19:55

Hallo zusammen,

ein Freund besitzt eine solche Magnetpendeluhr, die nicht mehr lief. Es handelt sich beim Antrieb um das Zweispulensystem und hoffte, "nur" der Transistor sei defekt. Leider ist die Antriebsspule hochohmig. Ich versuchte die defekte Stelle am Anfang zu finden, habe aber nach einigen Windungen aufgegeben. Im Internet gibt es einige Quellen, wo von einem Neuwickeln der Spulen berichtet wird. Das schien mir zu aufwändig, zumal ich nicht das nötige Werkzeug dafür habe. In Auktionshäusern Ersatzteile zu finden ist dann wohl ein längerfristiges Vorhaben.

Da kam mir die Idee, aus der noch intakten Steuerspule eine Antriebsspule zu machen und den Antrieb zu einem Einspulensystem umzubauen. Ich habe die Steuerspule nach draußen verkabelt, den Transistor entfernt und eine Testschaltung nach dem originalen Vorbild der Uhren, mit einer Spule, gebaut.
Es funktionierte auf Anhieb. Nun habe ich die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und unter dem Boden, neben dem Batteriefach, befestigt.

Ich finde die Lösung gelungen, wenn man nicht allzuviel Aufwand betreiben will und einem Spulen neu wickeln nicht behagt. Ist natürlich möglich, dass die Steuerspule sich auch noch auflöst, aber vielleicht hält es ein paar Jahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

Beitrag von KleineSekunde » Mo 20. Jan 2014, 22:00

Hallo guido0815,

zunächst herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß hier!
guido0815 hat geschrieben:Ich finde die Lösung gelungen, wenn man nicht allzuviel Aufwand betreiben will und einem Spulen neu wickeln nicht behagt.
Da würde ich mich gerne anschließen, zumal die Lösung ja auch funktioniert, wohl auch reversibel erscheint und das Wickeln schon einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt.
guido0815 hat geschrieben:Ist natürlich möglich, dass die Steuerspule sich auch noch auflöst, aber vielleicht hält es ein paar Jahre.
Nun, dann hoffen wir einmal, dass es viele Jahre hält ;-) Und falls dann irgendwann "alle Stricke reißen", eventuell haben sich bis dahin ja auch neue Möglichkeiten zum Wickeln ergeben (neue Kontakte, verbesserte Werkstattausrüstung,...).

Viel Spaß mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 21. Jan 2014, 09:09

Eine gute Lösung.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

Beitrag von petsch » Di 21. Jan 2014, 10:00

Hallo Guido 0815,
irgendwann muss ich mich doch noch mit Elektronik befassen, damit ich auch bei solchen Dingen folgen kann :oops: .
Wenn es klappt, dann vielen Dank dass Du es uns hier mit einem Beitrag gezeigt hast.

Und natürlich herzlich willkommen bei uns im DGC-Forum.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 21. Jan 2014, 11:39

Kannst Du uns mal den Schaltplan für die Schaltung einscannen und hier veröffentlichen? Wäre vielleicht auch noch für andere interessant, die das gleiche Problem haben. Das kommt nämlich öfter vor, wie ich hier schon gelesen habe.

Frank

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

Beitrag von steffl62 » Di 21. Jan 2014, 11:41

Hallo Guido,
super Lösung, die ersten Junghans Atos liefen auch nur mit einer Spule und einem elektrischen Kontakt der von der Pendelstange ausgelöst wurde. Die zweite Spule war dann nur eine Atrappe um die optische symetrie zu wahren.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

guido0815
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 01:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kundo electronic Magnetpendeluhr. Antriebsspule defekt

Beitrag von guido0815 » Di 21. Jan 2014, 13:54

Hallo noch mal an Alle
Und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Die Schaltung ist mehrfach im Internet zu finden, unter anderem auch in diesem Beitrag, hier im Forum:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 6&start=10

Ich habe nur andere Transistoren genommen, da die originalen Typen nicht zu bekommen waren. (BC547, BC557)

Eigentlich könnte das Pendel bei diesem System auch selber anschwingen, das funktioniert bei mir nur bei randvoller Batterie. Ob die originalen Uhren mit Einspulensystem und der Schaltung von selbst anlaufen weiß ich nicht, da ich keine besitze.
Einmal angestoßen läuft die Uhr auch mit 1,2 Volt noch.

Antworten