Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von helsper » Di 7. Aug 2012, 19:48

Ich habe hier eine große Fallblatt-Nebenuhr mit Datumsanzeige (ca. 1 m breit), die folgenden Fehler zeigt:
Bei jedem Minutenimpuls zieht das Magnetsystem hörbar an, es fällt manchmal jedoch keine Ziffer um. Beim nächsten Impuls fallen dafür 2 Blätter gleichzeitig, so daß die Anzeige wieder stimmt. Der Vorbesitzer erklärte mir, das sei öfters vorgekommen.
Diese Uhren, egal ob T&N oder Siemens drauf steht, stammen überwiegend von der italienischen Firma Solari und sind eigentlich recht zuverlässig. T&N nannte sie übrigens früher "Zahlenbild-Nebenuhr". Ein kleineres Exemplar läuft bei mir seit Jahren einwandfrei. Nun besteht die Mechanik aus bestimmten Raststellen, in welche die Blätter einfallen, wobei zur Auslösung das ganze Zahlenpaket eine kleine Verbeugung nach unten macht und dadurch das vordere Blatt aus der Rastkerbe freikommt und umklappt. Ich habe an diesen Stellen nichts verändert. Die gesamte Uhr hängt wasserwaagen-genau. Was kann man hier machen, damit die Zahlenblätter so fallen wie sie sollen?
Wäre es sinnvoll, mit einem Silikonspray die Gleitstellen einzusprühen?
Das Bild zeigt die Uhr ohne Abdeckung.
5a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von Ursus » Di 7. Aug 2012, 20:09

Phalos kennt sich damit aus. Er hat auch für die DGC-Mitteilungen einen Aufsatz darüber geschrieben. Dieser ist auch hier im Forum. Suche mal Solaris.

Grüße

Ursus

P.S. Der Thread über Solaris ist verschwunden :o

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von helsper » Di 7. Aug 2012, 20:41

mit dem Suchbegriff solari (ohne "s") hat man mehr Erfolg. Allerdings wird hier die Variante der Buchform erklärt (seitliche Bewegung).

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von Phalos » Di 7. Aug 2012, 22:59

So, hallo erst mal.
Zum Thema Schmierung: Da das Kunststoffteile sind, eignet es sich eher die Teile zu fetten. Da durch die überaus kräftigen Zugfedern auch sehr viel Verschleiß entsteht.
Falls das Problem weiterhin besteht wenn du alle Teile sorgfältig gefettet hast melde dich noch mal.
ACHTUNG! NICHT DIE LAGER DER FALLBLÄTTER SCHMIEREN!!!
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von helsper » Mi 15. Aug 2012, 19:29

Vor einigen Tagen habe ich die obere Schiene mit den Rastanschlägen geringfügig verstellt. Das ist möglich, da die Befestigungslöcher Langlöcher sind. Seit der Zeit läuft die Uhr (fast) einwandfrei. Da ist also noch etwas Feinabstimmung nötig. Vermutlich entsteht bei jedem Schaltvorgang ein ziemlich starker mechanischer Impuls, der auf Dauer nicht ohne Folgen bleibt. Wenn die Befestigungsmuttern dieser Haltestange nicht mit Federscheiben so fest wie möglich angezogen werden kann sich die Stange verstellen. Geschmiert habe ich garnichts.
Leider gibt es keine Unterlagen darüber, daher weiß ich auch nicht, ob diese Fallblattuhren einer Wartung bedurft hätten.
Wer ähnliche Probleme mit solch einer Uhr hat kann sein Augenmerk auf diese Partie werfen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von Phalos » Mi 15. Aug 2012, 19:44

Fallblattuhren sind eingendlich ziemlich langlebig und kommen relativ gut ohne oft gewartet zu werden aus.
Die federn bei den Uhren wie du eine davon hast sind furchbar kräftig und starr. Ich habe auch eine wo die Einheiten untereinander angeordnet sind und noch eine Wochentagsanzeige dabei ist. Immer um Mitternacht knallt es sehr laut weil die Kunststoffhebel durch die Federn sehr schnell und kräftig nach oben gezogen werden.

Jedoch habe ich bei meiner auch nach 40 Jahren keinen großen oder gravierenden Verschleiß an den Teilen feststellen können und die Uhr läuft auch noch einwandfrei.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von helsper » Mi 4. Feb 2015, 19:26

Jetzt ist bei einem Blatt das "Scharnier" abgebrochen. Das sind zwei kleine Zapfen, die als Drehlager fungieren, nur etwa 1 mm breit und ca. 3 mm lang. Die wurden bei der Fertigung direkt mit dem ganzen Blatt gestanzt, also aus Kunststoff. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser Zapfen?
Helsper

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von KleineSekunde » Do 5. Feb 2015, 20:07

Hallo,
helsper hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser Zapfen?
Bei den Abmessungen leider nicht... Bei einem lange nicht mehr vorhandenen Radio-Wecker mit Klappzahlen ging es mit einem Zweikomponenten-Kleber zunächst ganz gut. Die auftretenden Kräfte werden in dem Fall aber wohl deutlich geringer gewesen sein. Um die Klebestelle eventuell weiter zu verstärken, könnte ich mir vorstellen, eine passend geschnittene Glasfasermatte zumindest von einer Seite, besser von beiden Seiten, mit einzukleben. Das sollte nicht zu stark auftragen, die Festigkeit aber verbessern, falls notwendig. Bei angewärmten Kleber wird die Fließfähigkeit deutlich höher, dies sollte vorteilhaft für die Benetzung sein. Vorversuche würde ich aber in jedem Fall durchführen.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von helsper » Fr 6. Feb 2015, 13:45

um einmal zu zeigen, wie filigran das Ganze ist füge ich dieses Bild bei. Unten das defekte Blatt.
Klappe 1a.jpg
Eine Tafel hat das Außenmaß 170 x 70 mm.

Wie ich gehört habe hat im Reparaturfalle der Kundendienst nicht einzelne Klappen, sondern gleich den ganzen Block gewechselt. Die Begründung war, daß der Zahlenaufdruck nicht immer millimetergenau an der gleichen Stelle erfolgt. Daher soll es zum Versatz in der Darstellung gekommen sein.

Helsper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Franzis
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 17:56

Re: Wer kennt sich mit Solari Fallblattuhren aus

Beitrag von Franzis » Mi 20. Mai 2015, 18:51

Bei dieser Uhr handelt es sich um eine Bodet Frankreich, Siemens hat Bodet-Uhren unter den Namen Siemens verkauft.

Gruss Franzis

Antworten