Conrad Biel

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
karlo

Conrad Biel

Beitrag von karlo » Mo 19. Mär 2012, 16:00

hallo,

schomal was von einer Elektrouhr von Conrad Biel, oder Conrad, aus Biel gehoert?
Hat mir ein Kunde angekuendigt. Soll eine Art Buffetuhr sein.
Google findet nichts, ausser dem blauen Claus. Oder ich hab die richtige Suche nicht gefunden.

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Conrad Biel

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 19. Mär 2012, 16:22

Zeige doch mit Foto, wenn Du sie hast. Dann geht vielleicht was.

Vielleicht (oder wahrscheinlich) steht irgendein Handelsname auf dem Zifferblatt.


Sorry, muss mein obiges Geschwafel revidieren.

Du wirst "Spaß" mit dieser Uhr haben. Schau mal hier:

http://www.worthpoint.com/worthopedia/k ... in-germany

http://mb.nawcc.org/showthread.php?2927 ... st-germany

Frank

karlo

Re: Conrad Biel

Beitrag von karlo » Mo 19. Mär 2012, 19:20

Ach du Sch.....
Hoffentlich nicht
Aber die letzten lieferbaren Westminster-Quarkwerke hab ich aufgekauft. :-)

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Conrad Biel

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 19. Mär 2012, 19:57

Ich wusste doch, dass Du Dich "freust". Ginge mir genau so.

Frank

Cloxx
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2012, 22:44

Re: Conrad Biel

Beitrag von Cloxx » Mo 19. Mär 2012, 20:47

Im Internet habe ich auch nichts gefunden, aber im Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie auf Seite 34:

Die Firma Konrad Biehl in Rottweil hat verschiedene Batteriewerke hergestellt. Diese Firma bestand von 1956 bis ca. 1985.

Cloxx

zerojuwels
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 01:16
Wohnort: Kaarst Kreis Neuss

Re: Conrad Biel

Beitrag von zerojuwels » Mo 19. Mär 2012, 21:40

Hier mal ein paar "Impressionen":
P2182120a.jpg
P2182128a.jpg
P2182121a.jpg
P2182125a.jpg
Ich (Laie) glaube verstanden zu haben, wie das funktioniert.
Irgendwie erinnert mich das ganze an eine Ampelsteuerung von Faller für die Modelleisenbahn, die mal mein ganzer Stolz war.

Alle Kontakte sind stark reinigungsbedürftig (Nikotin)). Auf der Rückseite der "Platine" befinden sich 2 Motoren, je einer für den Stundenschlag und einer für die Melodie. Leider hat einer der gekapselten Motoren meines Werkes ein massives Problem. Wahrscheinlich haben sich Teilchen vom Dauermagnet gelost und blockieren den Anker. Deshalb habe ich alles wieder fein eingepackt und hoffe darauf irgendwann einmal das passende Teil zu finden...

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Conrad Biel

Beitrag von Felix18 » Mo 19. Mär 2012, 22:14

karlo hat geschrieben:Ach du Sch.....
:?: Heißt das jetzt sinngemäß - Für so eine Uhr lohnt es sich auch des Nachts aufzustehen? :P :lol:
C.


*Sapere aude*

karlo

Re: Conrad Biel

Beitrag von karlo » Di 20. Mär 2012, 06:08

Da bei uns anscheinend die Heizung ausgefallen ist, interessiert mich daran derzeit nur der Brennwert des Gehaeuses.... :-)

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Conrad Biel

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 20. Mär 2012, 10:01

Das ist ja schlimmer, als ich dachte.

Ein Kontakt an einer Elektrouhr ist ja immer schon problematisch. Aber hier gibt es ganz viele! Funktionierte das überhaupt im Neuzustand? Wenn das sicher sein sollte, müsste man die Platine vergolden. Lohnt doch gar nicht.

Bei dem Motor: Auch wenn er verkapselt ist, ist es eventuell lohnenswert, den Motor zu zerlegen und mal reinzusehen. Außerdem scheinen mir die Motoren ähnlich den Motoren von Diehl zu sein. Die trieben damals eine bestimmte Art Wanduhr an, und die Werke sollten noch irgendwo billig im Schrott zu finden sein.

Frank

zerojuwels
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 01:16
Wohnort: Kaarst Kreis Neuss

Re: Conrad Biel

Beitrag von zerojuwels » Di 20. Mär 2012, 12:22

So seltsam es erscheinen mag - bis auf den defekten Motor (also kein Stundenschlag) hat das "Werk" funktioniert...
Der Motor sieht dem Diehl Motor tatsächlich ähnlich. Allerdings ist die Welle beim Bihl Motor länger. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Von den Diehl Werken habe ich noch einige in allen Stufen des Verfalls.

Hier noch ein paar Bilder von der Stundenschlag Einheit und dem Motor:
P3202370a.jpg
P3202373a.jpg
P3202363a.jpg
P3202376a.jpg
Danke und Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten