Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von placebo » So 26. Sep 2010, 17:30

Saugersammler hat geschrieben:Huhu,
...............................
Nur ist mir aufgefallen dass sich der windfang viel zu oft dreht und zu viel vom aufzug verbraucht, so dass das schwungrad fast alle 3-4 minuten angeworfen werden muss.. und ich habe mal gelesen, dass diese Uhren einen nachlauf von etwa 12 stunden haben... an was kann das liegen?
Hallo,
Glückwunsch,da hast du ja selber mit viel Fleiß den Hauptfehler herausgefunden.
Hinter dem Schwungrad ist ein Messingzahnrad mit zwei SPERRKLINKEN
die mit ihren Zähnen einrasten und verhindern das das Schwungrad zurückdrehen kann.Wenn die Kaputt oder ausgeleiert sind kann fällt das Schwungrad natürlich immer wieder zurück mit dem Gewicht.
Guck mal ob die Sperrklinken überhaupt vorhanden sind??

Und das mit dem Windfang ist NORMAL.Diese Uhr hat KEINE mehrstündige Gangreserve.Andere Modelle wie BÜRG oder DeTeWE
haben das.
Jede Minute wird das Nebenuhrwerk mit dem Windfang ausgelöst und über das Relais ein Impuls für die Nebenuhren (wenn du mal welche anschließen willst)ausgelöst.
Das ist völlig richtig und daran mußt du dich gewöhnen bei dieser Uhr.Deshalb ist sie auch nix fürs Schlaf-oder Wohnzimmer sondern eher für den Hausflur.
Also bei Stromausfall bleibt die Uhr nach paar Minuten stehen,es sei denn das du sie mit zwei kleinen GEL-Akkus 12 Volt in Reihe betreibst mit einer Ladeschaltung.Dann geht die Uhr auch bei Netzausfall weiter.So hab ich es gemacht!
Übrigens hab ich das mit dem Uhrmacher schon befürchtet.Es gibt mittlerweile Uhrmacher die stehen völlig auf dem Schlauch wenn die so ne Uhr sehen :lol:

Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von placebo » So 26. Sep 2010, 17:45

Hier siehst du mal meine mit angeschlossener Nebenuhr!
Bild
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

Saugersammler
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:57
Wohnort: 86508 Rehling

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von Saugersammler » So 26. Sep 2010, 19:12

Hi,

dankeschön, hätte nicht gedacht dass ich das noch schaffe:D

sieht klasse aus, Deine uhr mit der nebenuhr^^ habe auch noch eine nebenuhr vom schrott mit klingel im keller, wie schließ ich die denn an?

Also die zwei Klinken sehen einwandfrei aus, nix ausgeschlagen oder geleiert... ich denke ich lasse das mal mit dem draht wenn das so funktioniert, oder?

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von placebo » So 26. Sep 2010, 22:47

Saugersammler hat geschrieben:.....................

..............habe auch noch eine nebenuhr vom schrott mit klingel im keller, wie schließ ich die denn an?

Also die zwei Klinken sehen einwandfrei aus, nix ausgeschlagen oder geleiert... ich denke ich lasse das mal mit dem draht wenn das so funktioniert, oder?

lg
Ja klar,lass das erst mal so wenn es funktioniert!!!
Aber kuck mal genau hin.Die zwei Klinken haben (hinter sich!)zwei dünne Federn die dafür sorgen das die Klinken auch immer in die Verzahnung einrasten.
Ist ja logisch,sonst halten sie ja nicht das Gewicht mit dem Schwungrad.Die sind ja dann wahrscheinlich lose oder abgebrochen?????Die müssen dann ersetzt werden.
Deine Nebenuhr ist ja toll,jetzt weiß ich nicht ob deine Mutteruhr mit 12 oder 24 Volt geht??
Auch die Nebenuhr hat normalerweise MINDESTENS DREI Klemmen wo auch 12 oder 24 Volt MARKIERT SIND. Da schließt du mit einem dünnen zweipoligen Kabel die Uhr an die zwei NU Klemmen von deiner Mutteruhr.Kannst du nicht viel falsch machen,und ist egal wierum du die anklemmst.Und dann schaust du ob die Uhr jede Minute eine weiterspringt.
Dann sehen wir weiter.
Kuck mal auf mein Bild!Die beiden äußeren LINKEN Klemmen oben in der Leiste das sind die Klemmen für dir Nebenuhren.Steht normal auch N und U drauf

Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

Saugersammler
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:57
Wohnort: 86508 Rehling

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von Saugersammler » Mo 27. Sep 2010, 19:37

danke zeb,

habe nochmal genau geschaut, in der zweiten klinke ist keine feder drin, darum rastet sie nicht ein, das war also das problem^^

werde die uhr gleich mal anschließen und probieren

lg

Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von placebo » Di 28. Sep 2010, 00:30

Saugersammler hat geschrieben:............

werde die uhr gleich mal anschließen und probieren

lg
Ja wunderbar.Und wenn du die Nebenuhr angeschlossen hast und sie hüpft brav immer eine Minute weiter,dann stellst du sie über den MINUTENZEIGER rechts herum auf 5 Minuten vor die richtige Zeit.
Dann kuckst du hinter das Ziffernblatt deiner schönen Mutteruhr und ungefähr hinter der ZWEI ist ein kleiner schwarzer Hebel der sich herunterdrücken läßt.
Wenn du ihn herunterdrückst,löst sofort das Nebenuhrwerk mit dem Windfang aus,und stellt die Nebenuhr FORTLAUFEND immer eine Minute vorwärts.
Wenn die RICHTIGE Minute angezeigt wird,schiebst du den kleinen Hebel wieder nach oben,und das Nebenwerk hält an..
Das wars dann,kannst du später noch alles feinabstimmen.

Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

Saugersammler
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:57
Wohnort: 86508 Rehling

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von Saugersammler » Di 28. Sep 2010, 20:08

Habe alles angeschlossen, die Uhr funktioniert einwandfrei^^

micha
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Sep 2010, 10:30
Wohnort: Bielefeld

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von micha » Mi 29. Sep 2010, 23:07

dann hast Du ja Deine (kleine) uhrenanlage nahezu perfekt, und on Du es glaubst oder auch nicht, diese T&N "kindersärge" sind immernoch im scharefen betrieb. ich kenne in bielefeld noch 2 firmen, wo die aktuell in betrieb sind.

michael

Antworten