Solari Udine Dator 6

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Solari Udine Dator 6

Beitrag von Phalos » So 5. Mär 2017, 12:02

Ich habe gestern auf dem Sperrmüll einen Dator 6 gefunden inklusive Zubehör und Ersatzblättchen.
Es fehlt eine Welle, aber die ist leicht nachzufertigen.

Ein Bericht folgt.

Ich würde gern Bilder hochladen (max. 200kB) aber Forsenserver sagt "Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 500 KiB." obwohl sie kleiner ist.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Typ1-2-3 » So 5. Mär 2017, 13:27

Pixelanzahl beachten, ca. 1000 in Länge und Breite ist Maximum. Und das reicht locker für eine Anzeige auf Monitoren.

Frank

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Phalos » So 5. Mär 2017, 15:12

Hab ich. Hat exakt 1000 in der Breite.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Phalos » Fr 31. Mär 2017, 11:01

28499059jo.jpg
28499062go.jpg
So, die Welle ist nun angefertigt udn die Ersatzzahnräder drauf angepasst.
Das ganze funktioniert theoretisch auch schon einwandfrei. Jedoch hat sich ein gerissenes Zahnrad auf der Wochentags-Walze als problematisch erwiesen.
Es ist gerissen und dadurch ist die Lücke zu groß geworden, was zur Folge hat, dass immer wenn die Zähne des eingreifenden rades die Lücke passieren, das Rad einen Zahn "überspringt". Dadurch wiederum schaltet der Kalender von Tag zu Tag immer eine Stunde später um.

Ich habe jetzt mal bei Solari angefragt und sie scheinen das Rad als Ersatzteil zu haben. Mal sehen was bei raus kommt.
Ansonsten werde ich selber eins fertigen müssen.
28597294yr.jpg
28597297dk.jpg
28597298yp.jpg
Die Firma hat zwar geantwortet und mir auch angeboten die Uhr zu reparieren (Ersatzteile sind also vorhanen??), aber nachdem ich meinte, dass ich selbst Uhrmacher bin und schon einige Solari-Uhren repariert habe und nur das Ersatzteil bräuchte, habe ich keine Antwort mehr bekommen. :evil:

Egal, ich habe mittlerweile rausfinden können, dass das Winkelrad eigentlich (wegen Kostenersparnis?) ein normales Stirnrad mit 20 Zähnen ist, mit einem Außendruchmesser von 15,4mm, einem Teilkreisdurchmesser von 14mm und einem Modul von 0,7, welches dann bis zur Hälfte des Zahnkranzes im 45° Winkel abgedreht wurde um ein "Winkelrad" zu erhalten.

Dieses Zahnrad habe ich tatsächlich im Internet bei einem Fachhandel aus Acryharz bekommen und gleich 15 Stück bestellt. Dann kann ich die anderen 8 kritischen und teils angerissenen Räder auch gleich austauschen.
Diese Räder kosten das Stück gerade mal 0,58€.
28737846fp.jpg
Und nun ist die Uhr erfolgreich repariert und "privatisiert" :twisted:
28745928wt.jpg
28745929pm.jpg
28745933nw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von derTeichfloh » Fr 31. Mär 2017, 14:24

..... schön, wenn man sich zu helfen weiß....

Danke fürs Zeigen!

derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 31. Mär 2017, 17:57

Toll, und der Preis für so ein Rad war ja nun wirklich nicht zu hoch.

Wo findet man sowas auf dem Sperrmüll? Habe ich noch nie gesehen.

Frank

Pandu
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mai 2023, 17:56

Re: Solari Udine Dator 6

Beitrag von Pandu » Di 9. Mai 2023, 18:22

Hallo! Ich habe die genau gleiche Uhr und bei mir sind die Zahnräder leider auch kaputt. Woher genau hast du den Ersatz bekommen? Und musstest du sie selbst auf den 45° winkel zuschneiden und die Löcher bohren? Und wie hast du es geschafft das kaputte zu entfernen? Musstest du die ganze Uhr auseinanderbauen? Ich bin wirklich aufgeschmissen im Moment. Würde mich freuen wenn du noch aktiv hier bist! :)

Antworten