Conrad Biel

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Conrad Biel

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 28. Mär 2012, 20:05

Habe im Schrott ein anderes Werk von Bihl gefunden. Anbei ein Bild. Ist das vielleicht der richtige Motor?

Bild

Das Bild ist wirklich nicht doll, aber halt ambulant auf dem dunklen Speicher aufgenommen. Das Wichtigste ist aber zu sehen. Interesse?

Frank

red_cbr600f
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:13

Re: Conrad Biel

Beitrag von red_cbr600f » So 26. Feb 2023, 22:18

Hallo zusammen. Ich habe genau so ein Uhrwerk in der Uhr meiner Eltern. Leider funktioniert sie nicht mehr richtig. Also sie zieht sich nicht mehr auf. Und da brauche ich Hlife.... Es ist etwas her, aber vielleicht liest der TS hier noch einmal mit?!?

LG

Markus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Conrad Biel

Beitrag von petsch » Mo 27. Feb 2023, 13:38

Hallo Markus,
und willkommen im Forum. Der Threadstarter kann leider nicht mehr mitlesen, da er schon vor längerem verstorben ist, aber vielleicht liest jemand anderes noch mit, der vielleicht irgendeine Hilfestellung geben kann. Ich kenne diese Werke nicht, aber, wenn ich die Beiträge richtig verstehe, dann hätte ich nicht viel Hoffnung. Ich weiß allerdings nicht wie der Aufzug funktioniert, anscheinend ging es bei den Problemem hier immer um das Schlagwerk.
Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Conrad Biel

Beitrag von steffl62 » Mo 27. Feb 2023, 20:10

Hallo Markus,
also es gibt schon noch einige andere hier die sich mit elektrischen Werken gut auskennen. Fotos vom Werk wären gut, damit wir wissen worüber wir überhaupt sprechen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

red_cbr600f
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:13

Re: Conrad Biel

Beitrag von red_cbr600f » Di 28. Feb 2023, 21:24

Wir reden genau über das hier abgebildete Werk aus dem Beitrag 6. So habe ich das Forum hier gefunden. Wie es aussieht, schafft es der Eletromotor nicht mehr des Werk aufzuziehen. Entweder ist der Motor, oder die angetriebene Aufzugsmechanik fest. Eher der Motor. Aber ich traue mich nicht diesen Teil der Uhr zu zerlegen. Wenn dem so wäre sollte der Motor ja ersetzber sein. Auch gegen einen ncht originalen....

Die Uhr ist die ochzeitsuhr meiner Eltern. Es geht um den sentimentalen wert. Die Uhr lief immer. Seit ich lebe. Und das wäre schön, das wieder hinzubekommen.

LG

Markus

edit: Wobei es echt lustig ist. Die Uhr haben meine Eltern in NRW gekauft. Wir wohnen mittlerweile im Villingen. 20Km von der ursprünglichen Manufaktur in Rottweil entfernt.... so spielt das Leben :-)

red_cbr600f
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:13

Re: Conrad Biel

Beitrag von red_cbr600f » So 5. Mär 2023, 19:42

So, es war der Motor. Ein Tropfen WD40 für Schließzylinder an die Welle, und 24h Später läuft die UHr. Und das ihne sie zu zerlegen!

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Conrad Biel

Beitrag von steffl62 » Mo 6. Mär 2023, 16:41

Super, das freut mich.
vielen Dank für das Update.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

red_cbr600f
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:13

Re: Conrad Biel

Beitrag von red_cbr600f » Di 7. Mär 2023, 08:26

Ich denke aber auch, das es das war mit meiner Forenbeteiligung. Ich habe ja nur das eine Schätzchen mit der emotionalen Bindung :mrgreen:

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Conrad Biel

Beitrag von steffl62 » Mi 8. Mär 2023, 07:35

red_cbr600f hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 08:26
Ich denke aber auch, das es das war mit meiner Forenbeteiligung. Ich habe ja nur das eine Schätzchen mit der emotionalen Bindung :mrgreen:
Und möge es möglichst lange halten und funktionieren!
Alles Gute!
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

red_cbr600f
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:13

Re: Conrad Biel

Beitrag von red_cbr600f » Mi 8. Mär 2023, 21:11

Dankeschön. Die uhr ist deutlich leider beim aufziehen. Und läuft durch. Bin begeistert. Die Uhr lief immer. Seit ich denken kann.... und ich hoffe das bleibt so.

Antworten