Siemens und Halske HU10 Aufzug geht nicht richtig

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
GTI 92
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Mär 2014, 22:40

Siemens und Halske HU10 Aufzug geht nicht richtig

Beitrag von GTI 92 » Mo 29. Feb 2016, 23:20

Hallo,
ich besitze seit etwa 8 Jahren eine Siemens Hauptuhr Hu 10. Nachdem das Uhrwerk nach etwa 30 Jahren sehr verschmutzt war, habe ich es professionell bei einem Uhrmacher Meister reinigen lassen. Nachdem nun wieder das Schaltwerk montiert wurde funktioniert der Aufzug nicht mehr richtig. Früher klackte der Auzugmagnet 2 mal direkt hintereinander zur vollen Minute und ein Polwechsel fand statt. Jetzt klackt er alle 30sec einmal. Eine Spannung von 24v ist messbar bis es zur vollen Minute wieder klickt, dann ist die Spannung wieder weg und nach 30sec wieder da. Es ist so als sei das Schaltwerk durcheinander. Weiß jemand woran dies liegen könnte? Eine Anleitung besitze ich ebenfalls, wie müssen die Kontakte in der Grundstellung stehen? Wie bekomme ich es wieder hin, daß der Magnet wieder jede volle Minute 2 mal klackt?

Ich hoffe es kann mir wer helfen
Liebe Grüße

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Siemens und Halske HU10 Aufzug geht nicht richtig

Beitrag von steffl62 » Di 1. Mär 2016, 07:47

Servus Namenloser.
das ist doch ein ganz eindeutiger Fall von Gewährleistung. Bring sie einfach wieder zurück zu dem Uhrmachermeister.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten