Siemens HU3

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Siemens HU3

Beitrag von helsper » Mi 2. Feb 2011, 10:49

wenn man im Internet die Suchbegriffe Invar und Warenzeichen eingibt bekommt man sehr schnell Antwort auf die Frage, wem der Begriff gehört. Z.B. Invar® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Arcelor Mittal
Es wird oder wurde offenbar auch von einer schweizer Uhrenmanufaktur verwendet (Achille Hirsch).
Interessant ist, daß das Material auch in China produziert wird. Hier gibt es einige homepages mit automatischen Übersetzungstexten. Die lesen sich recht lustig, lassen aber offen, ob man dort den Begriff einfach verwenden kann.

Siemens hat übrigens bei den 3/4 s Pendel bis in die 1940er Jahre das Zweizylindermodell beibehalten, danach bis zum Produktionsende die gegossene Linse. Bei den 1/1 s Pendel war nach meiner Einschätzung immer ein Linsenpendel eingebaut, wobei das Vorkriegsmodell große Ähnlichkeit mit dem Riefler K-Pendel hat, aber eben eine Eigenentwicklung ist.
R. Helsper

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Siemens HU3

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 2. Feb 2011, 13:22

Hallo

Ich kann da nur von eigenen Erfahrungen sprechen: Ich habe eine HU2, also an sich baugleich mit der HU3, nur dass diese Uhr 2 Gewichte zum Aufziehen und daher 8 Tage Gangdauer hat. Das Pendel ist auch eines mit Metallstange. Auch wenn das kein Invar ist, ist es mit Sicherheit Nickelstahl mit geringem Ausdehnungskoeffizienten. Denn die Uhr läuft wirklich genau, sie wird - einigermaßen gut einreguliert mit Auflagegewichten - bei uns als "Normuhr" verwendet. Jeder richtet sich nach dieser Uhr, sie ist die genaueste im Haus. Und das, obwohl sie "nur" ein Dreiviertel-Sekunden-Pendel hat. Vielleicht würde auch ein Holzpendel diese Gangleistungen bringen! Das ist durchaus möglich, denn gut behandelte Holzpendelstangen sind durchaus genau!

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Siemens HU3

Beitrag von KleineSekunde » Mi 16. Feb 2011, 23:42

Hallo,

in dem Schaltrad der Siemens-Uhren werden Kontaktstifte zur Auslösung der einzelnen Schaltvorgänge verwendet.

Diese Kontaktstifte haben unterschiedliche Formen, je nach Funktion (Auslösung der Schaltvorgänge, Weiterschaltung des Tagessterns,...).

Bei der Siemens HU3 habe ich leider versäumt, geeignete Fotos zu machen, daher hier ein Foto der originalen Kontakstifte aus meiner Siemens HU10 (die aus der HU3 sehen natürlich grundsätzlich sehr ähnlich aus):
Kontaktstifte 1.jpg
Diese Kontaktstifte sind natürlich eher schwierig zu bekommen, obwohl ich einige durch glückliche Umstände beschaffen konnte...

Da ich bei meiner Uhr aber das angeschlossene Lämpchen jeweils zur vollen Stunde, ausgelöst durch das Schaltrad, aufleuchten lassen wollte, mussten also die fehlenden Stifte ergänzt werden.

Bei einer großen Optiker-Kette habe ich problemlos Brillenschrauben mit dem benötigten Gewindedurchmesser und den dazu passenden Muttern bekommen. Diese sind ausreichend lang und können daher nach Bedarf auf die passende Länge gekürzt werden. Da das Gewinde in dem Fall natürlich durchgängig ist, habe ich es an den entsprechenden Stellen, an denen kein Gewinde benötigt wird, "abgedreht". Eine Drehbank wäre hier wohl die optimale Lösung, durch das Einspannen der Schrauben in das Futter einer kleinen Bohrmaschine und abschleifen mit einer sehr feinen Feile kann man sich aber auch behelfen. So habe ich es jedenfalls gemacht und es ging auch ganz gut.

Hier das Resultat der Nachfertigung einer Kontaktschraube vom Typ 1 aus dem obigen Foto:
Kontaktstift Nachbau.jpg
Die Mutter aus Messing vom Optiker hat dabei noch die originale, geriffelte Struktur. Da sie nur als "Einschraubbegrenzung" dient, sonst keine Funktion hat und im normalen Betrieb nicht sichtbar ist, habe ich es mir gespart, diese Struktur abzuschleifen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Siemens HU3

Beitrag von KleineSekunde » Mi 23. Okt 2013, 20:22

Hallo,

aufgrund einer Nachfrage hier die Abmessungen der vorhandenen Pendelfeder:
Maße Pendelfeder Siemens HU3.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten