Masterclock, Mercer - Chronometerhemmung m. elektr. Aufzug

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Suche Infos - Mercer - Chronometerhemmung m. elektr. Auf

Beitrag von Typ1-2-3 » So 10. Apr 2011, 21:32

Hallo

Habe bei einer anderen Recherche folgenden Hinweis, vielleicht zu Deiner Uhr, gefunden: "In 1924 Holden (Frank Holden) was granted a patent (GB 225401) for slave clocks, to be used on ships." Da Frank Holden zusammen mit Mercer gearbeitet hat, wäre es vielleicht lohnenswert, sich mit diesem Patent zu beschäftigen. Holden und Mercer waren gute Freunde! Außerdem hat Frank Holden mehrere frühe elektrische Uhren entwickelt. Da würde also so einiges zusammen passen.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Suche Infos - Mercer - Chronometerhemmung m. elektr. Auf

Beitrag von petsch » Mo 16. Jun 2014, 21:12

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Weil ich das Werk nach kurzer Zeit weitergegeben hatte, habe ich mich nicht mehr so intensiv mit der Suche nach Infos beschäftigt, aber jetzt beim Stöbern auf der interessanten Seite electricclockarchive.org, auf die Frank (Typ1-2-3) schon des Öfteren hingewiesen hat, habe ich eine komplette Uhr gefunden. Sie wird auf der Zeichnung dazu (letztes Bild) "Electric Wind Master Clock" genannt und hat die Nummer 767. Sie war wohl die Hauptuhr auf einem holländischen Schiff.

Hier ist die Uhr zu sehen : http://www.electricclockarchive.org/Clo ... x?aid=1967

Gruß
Peter

PS:
Damit ist meine Info-Suche eigentlich erledigt und damit können die Beiträge verschoben werden. Ich entscheide mich mal für die Kategorie "Galerie elektrische Uhren" , obwohl es wegen der speziellen Hemmung auch neben anderen Chronometern gut aufgehoben wäre. Natürlich ist jeder andere Kommentar oder Hinweis trotzdem noch gerne gesehen.

ElektroUhren
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:37
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Masterclock, Mercer - Chronometerhemmung m. elektr. Aufz

Beitrag von ElektroUhren » Fr 20. Jun 2014, 20:47

Hallo Peter (und alle Elektro-Uhren-Freunde),

mittlerweile hat meine Buchsammlung einen Zugang: Tony Mercer, "Mercer Chronometers, Hostory, Maintenance and Repair".
Dort sind auf Seite 82 zwei sehr ähnliche Werke abgebildet.
Beide sind stationär in Gehäuse eingebaut und hatten kein Zifferblatt. Eines der Geräte hat eine Nebenuhr in der Türe, eines hat gar keine Anzeige.
Erklärung im Buch:
"Electrically-wound chronometers with electrical contacts for actuating beacons in lighthouses and light ships, also used in obervatories, scientific laboratories and other applications where the accurate timing of processes or measurements was necessary"
Sinngemäß übersetzt also elektrisch aufgezogenen Chronometer mit elektrischen Kontakten um Baken in Leuchttürmen oder Feuerschiffen zu betreiben; auch verwendet in Observatorien oder wissenschaftlichen Laboratorien und in anderen Anwendungen bei denen die genaue Steuerung von Prozessen oder Messungen notwendig war.

Ich habe mal versucht, die beiden Bilder zu scannen
Copyright 2003 Anthony Frank Mercer
Aus: Frank Mercer: Mercer Chronometers, History, Maintenance and Repair
ISBN 0954052536

Viele Grüße,
Manfred
Mercer01.jpg
Mercer02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Masterclock, Mercer - Chronometerhemmung m. elektr. Aufz

Beitrag von petsch » Sa 21. Jun 2014, 00:36

Hallo Manfred,
vielen Dank für die weitere Information.
Das schöne an so einem Forum ist, dass irgendwann alles doch noch ans Tageslicht kommt, bzw. dass sich im Laufe der Zeit doch oft noch Informationen finden lassen.

Gruß
Peter

Antworten