AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
zerojuwels
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 01:16
Wohnort: Kaarst Kreis Neuss

AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Beitrag von zerojuwels » Di 18. Jan 2011, 00:42

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand erklären, wie die Bezeichnungen bei AEG Uhren aufgebaut sind?
Ich hätte zwar eine eigene Vermutung - wüsste aber gern mehr!
Es handelt sich um elektriche Uhren mit Synchronmotor aus den 50er Jahren bis in die 80er.
Die Neueren aus den 80er Jahren sind mit Batteriewerk (Hanhart).

Die Wanduhr heisst zum Beispiel FUK = Festnetz Uhr Küche?
oder eine Tischuhr mit viel Messing FUTE = Festnetz Uhr Tisch Elegant ?

Eine batteriebetriebene Tischuhr heisst BUT = Batterie Uhr Tisch?

Also bitte - wer weiss was dazu?
Es würde freuen mehr über diese Uhren zu erfahren!

Gruß
Thomas

schrottminister
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:57

Re: AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Beitrag von schrottminister » So 31. Mär 2013, 12:16

Hallo Thomas!

Im AEG-Hilfsbuch finden sich einige allgemeine Seiten, die beschreiben, was AEG alles gebaut hat, war selbst überrascht.
Hauptuhren, Periodenkontrollnebenuhren, Signaluhren, Registrieruhren, Schmuckuhren, Schaltuhren...
Jeweils eine Beispielabbildung dabei.
Hier findet man aber leider nichts über die Kurzbezeichnungen.

Gruß Jan

zerojuwels
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 01:16
Wohnort: Kaarst Kreis Neuss

Re: AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Beitrag von zerojuwels » Mo 1. Apr 2013, 12:16

Hallo Jan!

Vielen Dank für Deine Nachricht. Auf meiner Spurensuche bin ich auch auf diese Bücher gestoßen.
Darin sind ja eine Menge Informationen enthalten (sozusagen von der Wechselschaltung bis zum Atomkraftwerk))- allerdings leider keine Aufschlüsselung der Bezeichnungen auf den Uhren.
Inzwischen ist mir sogar ein Modell aus den 20er Jahren zugelaufen (AEG Austria).

Na ja - vielleicht findet sich ja noch mal irgendwann eine Antwort.

Bis dahin frohes Schaffen
und
beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Beitrag von droba » Di 2. Apr 2013, 16:30

Hallo,

was die Abkürzungen bezeichnen, weiß ich auch nicht. AEG war aber ein Gemischtwarenkonzern, aber nicht überall, wo AEG draufstand, war auch AEG drin. Speziell elektr. Uhrwerke wurden nach dem Krieg bis in die 1960er Jahren von anderen Herstellern bezogen, aber unter dem Label AEG verkauft.

Hersteller, die für AEG gearbeitet haben, waren z.B. Bürk in Schwenningen oder Bohmeyer in Holzgerlingen. (siehe Lexikon der dt. Uhrenindustrie)

droba

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Beitrag von soaringjoy » Mi 17. Apr 2013, 10:47

Hallo Thomas,
schön, Dich hier noch zu sehen und es sieht ganz so aus, als hättest Du in der Zwischenzeit richtig
"gegraben". Das freut einen!
Droba hat natürlich Recht, AEG baute (oder ließ bauen) so ziemlich alles, wo Strom floss.

Eine Berliner Persiflage sagte:

"AEG: Anjeschafft, Einjeschaltet, Geht nicht!" ;)

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 17. Apr 2013, 16:37

Alles Ein Gammel

:lol:

Frank

Obwohl: Meine AEG Netzstromuhr ist prima. Hochwertig, genau, zuverlässig.

F

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Re: AEG Uhren Typ Bezeichnungen

Beitrag von holli » Mi 17. Apr 2013, 19:30

"AEG" = Auspacken-Einpacken-Gewährleistung
das ist der Spruch den ich aus den 70-iger Jahren kenne.
Gruß
Günther

Antworten