TN Telefon-Nebenuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 893
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

TN Telefon-Nebenuhr

Beitrag von Phalos » Fr 3. Jan 2020, 17:23

Ich habe heute meine TN Telefon-Nebenuhr für den Einbau in den T4 Apparat bekommen.
Meines Wissens nach ist es die kleinste Nebenuhr die TN hergestellt hat.
Das Ziffernblatt hat die Außenmaße 30x40mm.

Ein wirklich schnuckliges Teil, das das Telefon, das normal um die 10€ heute kostet, direkt aufwertet.
Eine Plexiglasabdeckung war damals beim Umrüstsatz mit dabei, fehlt aber mir momentan noch.
Bis ich eine auftreiben sollte, werde ich ein einfaches Stück Plexiglas dort einsetzen.
photo_2019-12-30_21-08-13.jpg
photo_2020-01-03_16-53-57.jpg
photo_2020-01-03_16-54-00.jpg
photo_2020-01-03_16-47-47.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

steffl62
Beiträge: 825
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Beitrag von steffl62 » So 5. Jan 2020, 08:33

Hallo Benny,
super Beitrag, ich wusste bis heute nicht mal das es solche eingebaute Nebenuhren überhaupt gab.
Dankeschön!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

holstein05
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 22:00

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Beitrag von holstein05 » Mi 8. Jan 2020, 17:29

Hallo Phalos,

Interessantes Teil.
Wie wurde die denn angesteuert? Polwechselimpulse von einer Hauptuhr oder reichte die Versorgungsspannung von der Nebenstellenanlage?

Gruß

Holstein05

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Beitrag von besra » Mi 15. Jan 2020, 09:19

Hi,

wiedermal: Danke für's Zeigen!
Ich mag zwar diese TN-Apparate nicht besonders, aber mit der kleinen Nebenuhr würde ich mir glatt einen hinstellen :)
Macht sie wenigstens ordentlich Krach, die Kleine, oder ist die Konstruktion tauglich für den Nachttisch?

Grüße
Bernd

petsch
Administrator
Beiträge: 1760
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Beitrag von petsch » Mi 15. Jan 2020, 12:17

Hallo Benny,
So eine Uhr hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Vielen Dank fürs Zeigen !

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 893
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Beitrag von Phalos » Do 16. Jan 2020, 21:31

Die ultra leise Nebenuhr wird bei mir über die W und E Leitung versorgt, die an meine Uhrenanlage angeschlossen ist.

Ich habe leider nix zu der Uhr in meinen unterlagen finden können :(
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Antworten