Heute wurde ein altes Bahnhofsgebäude in der Nähe von der DB aufgelöst und für den Abriss vorbereitet. Durch einen Kontakt zur Bahn konnte ich immerhin die alte Uhrensteuerungs-Tafel aus den 60er Jahren retten.
Die große Uhr die da rechts unten z.T. in der Ecke zu sehen ist gehört auch noch dazu, hat aber ein beschädigtes Ziffernblatt und ist innen sehr rostig. Die muss ich erst noch wieder herstellen.
Die Tafel beinhaltet eine Hauptsicherung (links oben), eine TN Hauptuhr, einen Nebenuhrsignalverstärker (rechts oben) und eine ÜNE - Überwachungs- und NachstellEinrichtung.
Unten rechts sind noch zwei wasserdichte, verschraubbare Anschlüsse mit Aufschriften zweier benachbarter Bahnhöfe. Wofür die genau sind, konnte ich noch nicht rausfinden.
DB Uhrenanlage
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"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Re: DB Uhrenanlage
Hi,
wenn ich so etwas sehe, geht mir das Herz auf! Schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die solche Technik vor der Verschrottung retten und sie ggf. sogar restaurieren können bzw. überhaupt bereit sind, Arbeit und Zeit hineinzustecken.
Immer weiter so!
Viele Grüße
Bernd
wenn ich so etwas sehe, geht mir das Herz auf! Schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die solche Technik vor der Verschrottung retten und sie ggf. sogar restaurieren können bzw. überhaupt bereit sind, Arbeit und Zeit hineinzustecken.
Immer weiter so!
Viele Grüße
Bernd
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Re: DB Uhrenanlage
Hallo Phalos,
schön, dass Du die Anlage im Ganzen, d.h. mit dem zugehörigen Holzrahmen erhalten kannst. Wie mein Vorredner bin ich stets erfreut, wenn ich Berichte lese, dass alte Technik vor einer Verschrottung bewahrt wurde.
Von der Bahn kannte ich bisher nur Bilder von großen Uhrenzentralen mit zwei Mutteruhren mit Sekundenpendel.
Wurde die Ganggenauigkeit dieser "Unterzentralen" von den Hauptzentralen beeinflusst, oder arbeitete die Mutteruhr völlig autark?
Grüße
Holstein05
schön, dass Du die Anlage im Ganzen, d.h. mit dem zugehörigen Holzrahmen erhalten kannst. Wie mein Vorredner bin ich stets erfreut, wenn ich Berichte lese, dass alte Technik vor einer Verschrottung bewahrt wurde.
Von der Bahn kannte ich bisher nur Bilder von großen Uhrenzentralen mit zwei Mutteruhren mit Sekundenpendel.
Wurde die Ganggenauigkeit dieser "Unterzentralen" von den Hauptzentralen beeinflusst, oder arbeitete die Mutteruhr völlig autark?
Grüße
Holstein05