DB Uhrenanlage

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

DB Uhrenanlage

Beitrag von Phalos » So 8. Dez 2019, 16:27

Heute wurde ein altes Bahnhofsgebäude in der Nähe von der DB aufgelöst und für den Abriss vorbereitet. Durch einen Kontakt zur Bahn konnte ich immerhin die alte Uhrensteuerungs-Tafel aus den 60er Jahren retten.
Die große Uhr die da rechts unten z.T. in der Ecke zu sehen ist gehört auch noch dazu, hat aber ein beschädigtes Ziffernblatt und ist innen sehr rostig. Die muss ich erst noch wieder herstellen.

Die Tafel beinhaltet eine Hauptsicherung (links oben), eine TN Hauptuhr, einen Nebenuhrsignalverstärker (rechts oben) und eine ÜNE - Überwachungs- und NachstellEinrichtung.
Unten rechts sind noch zwei wasserdichte, verschraubbare Anschlüsse mit Aufschriften zweier benachbarter Bahnhöfe. Wofür die genau sind, konnte ich noch nicht rausfinden.
photo_2019-12-08_13-14-46 (2).jpg
photo_2019-12-08_13-14-46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: DB Uhrenanlage

Beitrag von besra » Mi 11. Dez 2019, 21:15

Hi,

wenn ich so etwas sehe, geht mir das Herz auf! Schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die solche Technik vor der Verschrottung retten und sie ggf. sogar restaurieren können bzw. überhaupt bereit sind, Arbeit und Zeit hineinzustecken.

Immer weiter so!

Viele Grüße
Bernd

holstein05
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 22:00

Re: DB Uhrenanlage

Beitrag von holstein05 » So 29. Dez 2019, 15:04

Hallo Phalos,

schön, dass Du die Anlage im Ganzen, d.h. mit dem zugehörigen Holzrahmen erhalten kannst. Wie mein Vorredner bin ich stets erfreut, wenn ich Berichte lese, dass alte Technik vor einer Verschrottung bewahrt wurde.
Von der Bahn kannte ich bisher nur Bilder von großen Uhrenzentralen mit zwei Mutteruhren mit Sekundenpendel.

Wurde die Ganggenauigkeit dieser "Unterzentralen" von den Hauptzentralen beeinflusst, oder arbeitete die Mutteruhr völlig autark?

Grüße

Holstein05

Antworten