Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Uhrmoker
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mär 2012, 14:51

Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Uhrmoker » So 30. Jun 2019, 10:39

Guten Tag und schöne Grüsse aus Lübeck,

ich bin Uhrmacher und benötige Infos zur Herstellung eines Fehlteil für den elektromagnetischen Aufzug meiner Uhr.
Problem : Aufzug zieht nur einmal an, das Gewicht wird nur einige Milimeter hochgehoben.
(Ansonsten läuft sie mechanisch prima).

Alter ca. 1920 ; Eichengehäuse mit Invarpendel und Gewichtsaufzug ; 230 Volt

Das Fehlteil besteht aus einer Achse mit wahrscheinlich einen Hebel ?

InkedAEG Hauptuhr1_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Boxercup-2003
Beiträge: 98
Registriert: Di 30. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Cham

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Boxercup-2003 » Mo 8. Jul 2019, 20:19

Stell mal ein Foto von der Rückseite des Uhrwerks ein.

Grüße

Uhrmoker
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mär 2012, 14:51

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Uhrmoker » Di 9. Jul 2019, 19:28

Bitte , das Werk von hinten und seitlich


AEG hinten.jpg
AEG Seite.jpg
Lieben Gruß Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Boxercup-2003
Beiträge: 98
Registriert: Di 30. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Cham

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Boxercup-2003 » Di 9. Jul 2019, 21:25

Ich denke es liegt lediglich an der Justierung des Quecksilberschalters, wenn dein Aufzugsmagnet nur einmal anzieht, öffnet evtl. der Quecksilberschalter schon wieder, also zu früh, die Wippe worauf der Quecksilberschalter befestigt ist, ist ja mit dem Drahtbügel den man vorne sieht verbunden, dh. das Aufzugsgewicht wird nach oben transportiert und wenn es an den Drahbügel gedrückt wird bewegt sich dieser nach oben und kippt so den Quecksilberschalter auf " Aus ", du mußt also die Wippe so verdrehen ( auf der Rückseite der Wippe ist ein Flansch mit 2 Schrauben die du dazu lösen mußt ) dass der Quecksilberschalter lange genug "Geschlossen" ist um das Aufzugsgewicht nach oben zu ziehen.

Grüße
Franz

Uhrmoker
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mär 2012, 14:51

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Uhrmoker » Mi 10. Jul 2019, 08:37

Hallo Franz,

man kann auf einem alten Beitrag hier im Forum auf einem Bild vom einem anderen Werk erkennen,das dort eine Welle vorhanden ist.
In meiner Platine sind auch zwei gegenüberliegende Bohrungen für die Welle.
Es funktioniert wahrscheinlich wie ein Gegengesperr.
Eine Funktion wie eine Klinke auf der Welle, damit der Aufzug in eine Drehrichtung gewährleistet ist.

Ich benötige,wenn möglich die Abmasse zur Anfertigung ?

Gruß Henning :geek:

Boxercup-2003
Beiträge: 98
Registriert: Di 30. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Cham

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Boxercup-2003 » Mi 10. Jul 2019, 12:33

Ich habe 2 Sekundenpendeluhren von AEG, bei einer ist es so wie bei deiner und bei meiner anderen ist sowas eingebaut von dem du sprichst, so einfach ist dies aber nicht nachzubauen, sieht sehr kompliziert aus.

Hast du schon überprüft ab es nicht an der Einstellung des Quecksilberschalters liegt?

Wo findet man den von dir erwähnten alten Beitrag wo du dieses " Gegengesperr " gesehen hast?

Grüße
Franz

Uhrmoker
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mär 2012, 14:51

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Uhrmoker » Mi 10. Jul 2019, 14:40

Das ist im Bericht von Egge Nov.2015 ,

Im Anhang sind Bilder,

Thema : AEG Hauptuhr mit Endloskette

download/file.php?id=12149&t=1

Gruss Henning

Boxercup-2003
Beiträge: 98
Registriert: Di 30. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Cham

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Boxercup-2003 » Mi 10. Jul 2019, 15:25

Zeig doch mal die Umlenkrolle wo dein Aufzugsgewicht dran hängt.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von petsch » Mi 10. Jul 2019, 19:02

Uhrmoker hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 14:40
Das ist im Bericht von Egge Nov.2015 ,
....
Thema : AEG Hauptuhr mit Endloskette
Bei dem Problem kann ich leider nicht helfen, aber hier ist der Link zu dem Beitrag von Egge :
viewtopic.php?f=145&t=4026

Gruß
Peter

Uhrmoker
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mär 2012, 14:51

Re: Fehlteil bei meiner AEG Sekundenpendeluhr

Beitrag von Uhrmoker » Do 11. Jul 2019, 08:13

Könnte jemand ein Foto für den Nachbau vom Hebel erstellen und mir schicken ?

Gruss Henning

Antworten