Brillié-Halbsekunden-Pendeluhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
schneiderjens
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:10
Wohnort: Glashütte
Kontaktdaten:

Brillié-Halbsekunden-Pendeluhr

Beitrag von schneiderjens » Di 26. Sep 2017, 16:53

P1190310.jpg
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, denn es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin gelernter Uhrmacher und habe als Konstrukteur für Uhrwerke für verschiedene Glashütter Firmen gearbeitet. Privat beschäftige ich mich mehr mit größeren Uhren, Pendeluhren und Tischuhren, auch Chronometern. Besonders interessieren mich frühe elektrische Einzeluhren, wie sie beispielsweise Hipp vor 1900 gefertigt hat. Diese Uhren sind sehr selten, ich kenne selbst nur zwei. In meiner kleinen Sammlung habe ich unter anderem eine Brillié- Halbsekunden- Pendeluhr mit dem typischen französischen Kugelpendel. Ich finde diese Uhren sehr schön, wenngleich sie in sich schon etwas widersprüchlich sind. Wie andere in diesem Forum schon festgestellt haben, sind die Laufwerke fast unzerstörbar. Die kleine Blech-Klinke direkt am Pendel setzt das aber nicht fort, da ist die Klinke der vergleichbaren ATO viel stabiler und vor allem mit Schrauben einstellbar. Auch die langen Kontaktfedern, die gleichzeitig auch noch das Laufwerk mit dem schweren Zentralsekundenzeiger rasten sollen, lassen sich durch ihre zu einfache Befestigung nur schwer einjustieren. Das gilt auch für die Kontaktfeder mit den U-förmigen Goldplättchen, die nur an einem Draht anliegt, den man mit viel Geduld so biegen muß, daß möglichst alle vier Plättchen gleichzeitig Kontakt schließen. Trotzdem ist es eine sehr schöne Uhr, die in der Abweichung unter einer Sekunde pro Tag bleibt und bei mir nun schon über vier Jahre mit einer R20-Zelle läuft. Aber eine Frage ist für mich dabei noch ungelöst: es ist keine normale Hauptuhr und auch keine Einzeluhr. Sie hat einen zweiten Kontakt am 12-zähnigen Schaltrad, welches diesen alle 12 Sekunden