Hersteller gesucht Nebenuhr / NU Werk

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Boxercup-2003
Beiträge: 89
Registriert: Di 30. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Cham

Hersteller gesucht Nebenuhr / NU Werk

Beitrag von Boxercup-2003 » Do 1. Dez 2016, 21:33

Bei Kauf meiner letzten Hauptuhr waren einige Nebenuhren / Nebenuhrwerke dabei die mir bekannt sind ( Moser Baer, T+N, Pragotron ) und einige dessen Hersteller ich gerne wüßte, da NU nicht mein Sammelgebiet sind und ich damit auch nichts am Hut habe verzeiht mir meine Unwissenheit, die Sammler solcher Uhrwerke erkennen sicher sofort um was es sich handelt.

Hier ein paar Bilder davon, es liegt nahe dass beide Uhrwerke vom selben Hersteller sind, es ist keinerlei Aufdruck oder Stempel zu finden,

- eine davon ist eine Nebenuhr mit schleichender Sekunde, wenn man 220 V anlegt bewegt sich der Sekundenzeiger bis 12 Uhr bleibt stehen und wenn die Hauptuhr den Minutenimpuls (extra 24 V Anschluß zur Hauptuhr) rausschickt springt der Minutenzeiger auf die nächste Minute und der Sekundenzeiger bewegt sich wieder 60 Sekunden.

- das andere Werk ist ebenfalls ein Nebenuhrwerk mit 24 V Anschluß zur Hauptuhr und hat zusätzlich einen 24 V Anschluß für den Sucherzeiger ( Sucherfunktion ), hab ich ausprobiert, der Sucherzeiger bweget sich dann so etwa 2,5 Minuten weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tnibm
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:32

Re: Hersteller gesucht Nebenuhr / NU Werk

Beitrag von tnibm » Do 23. Feb 2017, 00:16

hallo

habe die gleiche Nebenuhr mit Suchzeiger. Auf ein de Platinen steht ein Z eingepresst. Im Inneren gibt es keine Angabe der Marke. Nur die Spulen sind gekenzeichnet mit G

soweit ich beurteilen kan sind es keine T&N Werke

Joppel
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 21:25

Re: Hersteller gesucht Nebenuhr / NU Werk

Beitrag von Joppel » So 19. Mär 2017, 07:38

das ist ein uhrwerk von AEG.

Antworten