Dugena DCF 3300

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Mi 6. Jul 2016, 12:12

Hallo ,

da ich noch ganz neu hier bin , versuche ich doch mal mein Glück auf der suche nach einem Schaltplan für eine Dugena DCF Uhr 3300 . Die Uhr selber wurde von der Firma Hopf aus Lüdenscheid gefertigt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Schaltplan von der DCF Uhr. Die Mutterplatine hat die Bezeichnung Hopf 3300
Displayanzeige Hopf 3302 und die
Empfängerplatine Hopf 4404
schnurpel2.jpg
Es wäre wirklich super wenn jemand noch Unterlagen von der Uhr hat .

Danke an alle

LG Schnurpel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Fr 15. Jul 2016, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder ausgetauscht

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von petsch » Fr 8. Jul 2016, 07:37

Hallo Schnurpel,
herzlich willkommen im Uhrenforum.
Leider kann ich Dir bei dieser Suche nicht helfen, aber vielleicht ein anderer Besucher des Forums.

Hast Du es denn schon bei der Firma Hopf selbst versucht ? Wie ich sehe, existiert die noch.

Gruß
Peter

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Fr 8. Jul 2016, 08:53

Hallo Peter ,

danke für die Info , sicherlich kann ich mal die Firma Hopf anschreiben , ob es dazu noch Unterlagen gibt wer weiß , ich habe es bei der Firma Dugena versucht , leider ohne Erfolg . Dennoch Danke nochmals


LG Schnurpel

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von droba » Fr 8. Jul 2016, 10:14

Hallo Schnurpel,

interessante Anfrage, aber wie Peter schreibt, kann Dir am ehesten die Firma Hopf selbst noch Auskunft geben. Ich würde Dir aber eher zu einem Telefonat raten, mit der Bitte, Dir vielleicht einen Betrieb zu nennen, der die Wartung oder Reparatur älterer Hopf-Uhren übernommen hatte, als ein simples Mail an die Firma, das dann möglicherweise gar nicht beantwortet wird. Lieber sich am Telefon durchfragen

Eine Anfrage an Dugena ist dagegen sinnlos, denn es gibt die Vertriebsfirma Dugena heute gar nicht mehr. Es gibt heute zwar noch die Marke "Dugena", aber die wurde nach China verkauft und dient heute nur noch dazu, China-Ticker in Deutschland und Europa zu verkaufen: Eben dort, wo die Marke "Dugena" in der Bevölkerung noch ein Begriff ist.

Viel Erfolg bei Deiner Anfrage an die Firma Hopf!

Droba

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Fr 8. Jul 2016, 10:39

Hallo Droba,

danke für deine Nachricht . Ich habe mich mit der Firma Hopf in telefonisch in Verbindung gesetzt ,leider hat die Firma Hopf keine Unterlagen mehr in Ihrem Archiv. Somit bin ich wieder bei null

Dennoch Danke

LG Schnurpel

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schorsch » Fr 8. Jul 2016, 17:20

Hallo,
wirst wohl kaum ein Stück Papier dazu bekommen. Wer eins hat und rausgibt, bringt sich um einen Umsatz. Ich habe jedenfalls nach der Wende keine Schaltunterlage für el. Geräte mehr bekommen. Vorher war es üblich, zu Geräten Schaltunterlagen mitzuliefern. Da gibt es beispielsweise von Sternradio Sonneberg eine CD über alle gefertigten Radios. Sowas müßte es jetzt auch noch geben. Beispielsweise für das Cal. 40 - 10 oder 87 von Ruhla.
Ich gehe davon aus, daß Deine Uhr noch mit Bauteilen und DIL - Schaltkreisen aufgebaut ist. da läßt sich mit einiger Mühe und Sorgfalt schon eine Fehlersuche realisieren.

Gruß
schorsch

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Fr 8. Jul 2016, 18:18

Hallo ,

danke für deine Nachricht , es scheint so das es keine Unterlagen mehr dazu gibt , sicherlich sehr schade , zumal bei der Uhr der Trafo entfernt worden ist , somit habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt ,mir geht es wirklich um das Netzteil der DCF Uhr

LG Schnurpel

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schorsch » Fr 8. Jul 2016, 18:40

hallo ,
läßt sich da nicht von außen mit einer Stromversorgung eine Spannung einspeisen, um mal eine Hausnummer für den Betrieb zu erhalten ?

Gruß
schorsch

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Sa 9. Jul 2016, 06:09

Hallo ,

die Uhr hat sekundär drei verschiedene Spannungen , und da bereits herumgebastelt worden ist um welche Spannungen es sich handelt . Deshalb auch der Sachaltplan für das interne Netzteil .Ich weiß auch nicht nob es sich dabei um die Original Bauteile handelt. Doch nicht so leicht


LG Schnurpel

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schorsch » Sa 9. Jul 2016, 07:25

Hallo,
Woher hast Du die Information, daß es 3 Spannungen sein müssen ? Logisch wären 5 Volt für die Logik und eine etwas höhere Spannung für die LED´s . Sind da noch Bauelemente drauf, die eine neg. Versorgungsspannung brauchen ? Wir haben in Ruhla mal russische Schaltkreise verbaut, die sind mit neg. Spannung betrieben worden.

Gruß
Schorsch

Antworten