Dugena DCF 3300

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Sa 9. Jul 2016, 08:10

Hallo ,

auf der Hauptplatine findest du im sekundären Bereich für den Trafo sechs Lötpunkte , es gibt ein Gleichrichter B80c1500 sowie zwei Dioden 1n4001 einen Spannungsregler 7812 und einen BD 129 auch findest du dort drei Elkos 1000 35v , sowie auch diverse Bauteile , das mit den 7812 der bereits als neu verbaut worden ist kommt mir auch komisch vor

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schorsch » Sa 9. Jul 2016, 18:55

Hallo,
Du beschreibst einige Bauelementem deren Zusammenhang ich so freihändig nicht erraten kann. Wenn Du dazu die Leiterplatte siehst, kannst Du sicher auch ermitteln, welche Spannung wohin geht, Mit den gemachten Angaben
kann ich aus der Ferne leider gar nichts anfangen und wir könnten uns noch wochenlang beschäftigen. Fange bei den Dir bekannten Bauelementen an und mach einfach daraus ein Schaltbild bei dem nur der Trafo als Unbekannte steht.
Gruß
Schorsch

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » So 10. Jul 2016, 08:16

Hallo ,

du hast recht , ich werde mir mal einen Plan erstellen , mit den mir bekannten Bauteilen , dennoch Danke für deine Info

LG Schnurpel

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von KleineSekunde » So 10. Jul 2016, 18:30

Hallo Schnurpel,

direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber ich denke, dass es hier eventuell Teilnehmer gäbe, die dir helfen könnten, wenn detailliertere Informationen vorlägen.
Schnurpel hat geschrieben:...ich werde mir mal einen Plan erstellen , mit den mir bekannten Bauteilen
Einen solchen Plan hier einzustellen könnte eventuell helfen, auch wenn er zunächst noch lückenhaft wäre. Auch könnten Fotos von den Platinen geeignet sein, um möglicherweise für einen "Aha-Effekt" zu sorgen oder um weitere Hinweise zu bekommen.

Selbst mit weiteren Informationen könnte ich es jedenfalls nicht, aber eventuell andere Teilnehmer, die bislang nur eine Außenansicht der Uhr gesehen haben.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Der_Stromer » So 10. Jul 2016, 20:07

:mrgreen: Die Bucht, gelle?

Aber da wird Dir auch Zeichnen nichts helfen, wenn Du kein gelernter Elektroniker bist. Schon allein die Bauteile zu bekommen (ich würde nicht auf die Spannungsversorgung tippen :( ) zu bekommen, ist ein Abenteuer :?

Und hier das Foto der Platine (aus der abgelaufenen Bucht-Versteigerung - Wenn es nicht gewünscht wird, Mods, bitte Löschen):
DUGENA DCF77-1.JPG
(c) Ebay / Anbieter

Nach dem Aussehen ist da aber tatsächlich mal was im Bereich der Spannungsversorgung sehr warm geworden :? .
... und: Bei diesen Chips ist es ohne weiteres möglich, dass auch negative Spannungen gebraucht werden. Z.B. minus 12 Volt, plus 5 Volt und dazu auch noch plus 12 Volt. Alles möglich....

Ps.: Die stehende Platine ist das historische, weil Baujahr ca. 1960, DCF77-Modul. Reif fürs Elektronik-Museum :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am So 10. Jul 2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Copyright-Hinweis hinzugefügt.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Mo 11. Jul 2016, 09:46

Hallo ,

danke für die Zahlreichen Nachrichten die mich Erreicht haben . Die Firma Dugena hat die DCF Uhr nicht gebaut , sondern Hopf Elektronik ,die es seit 40 Jahren gibt. Aber so langsam komme ich der Sache näher , richtig ist das es verschiedene Spannungen gibt , die da wären , 12 Volt und 5 Volt . Somit fehlt mir noch eine Spannung , zumal der Empfänger mit einem OP bestückt ist.

Vielen Dank

Schnurpel

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von detlef » Mo 11. Jul 2016, 12:36

Hallo Schnurpel!
Hier http://www.reinhardweiss.de/german/dcf77-history.htm habe ich mal ein Eigenbau Projekt gefunden.Du kannst ja mal die Schaltpläne mit Deiner Uhr vergleichen.
Gruß Detlef!

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » Mo 11. Jul 2016, 16:23

Hallo ,

danke für den Hinweis , ist ja wirklich ein tolles Projekt . Für die Dugena Uhr habe ich kein Schaltplan , scheint verdammt schwer zu sein diesen zu bekommen , zumal die Uhr in der Zweiten hälfe der siebziger Jahre von Hopf gefertigt. Und selbst Hopf hat keine Dokumente mehr von der Uhr

Dennoch Danke

LG Schnurpel

Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von placebo » Di 12. Jul 2016, 17:32

Also wie ich das erkenne handelt es sich auf der Patine um einen hundsgewöhnlichen Kleintrafo primär 220 V und zwei sekundär wicklungen wovon die eine wahrscheinlich 12 Volt hat,die an den Spannungsregler 7812 gehen.
Ich würde einfach aus einem Labornetzgerät (mit Strombegrenzung eingestellt 1 A)mal 12 Volt auf die Lötpunkte die zum 2812 führen,richtig gepolt natürlich.Auf die zweite Wicklung 5 Volt legen und schauen was passiert.Das lässt sich raustüffteln auch ohne Plan.
Vorher muß man natürlich prüfen ob die Dioden und der 7812 noch ganz sind.(Multimeter)
Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

Schnurpel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:57

Re: Dugena DCF 3300

Beitrag von Schnurpel » So 24. Jul 2016, 09:01

Hallo ,

erst mal Danke für deine Nachricht, sorry das ich mich erst jetzt melde, was den Trafo angeht dieser sollte drei verschiedene sekundäre Spannungen haben. und das ist nicht Standard?? und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen , aber ich habe da schon eine Idee

LG schnurpel

Antworten