Standuhr Deutsche Magneta

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Susanne
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:22

Standuhr Deutsche Magneta

Beitrag von Susanne » Mo 30. Nov 2015, 07:53

Hallo Zusammen,
ich habe eine Standuhr mit der Aufschrift 'Deutsche Magneta Aktiengesellschaft Cöln a. Rh. Schaafenstr. 25a ' geerbt und würde gerne hier in diesem Forum erfahren, wie ich diese Uhr am Besten veräußern kann, da ich sie aufgrund der Höhe bei mir nicht stellen kann.
Natürlich könnte ich die Uhr einfach bei ebay einstellen, da ich aber gesehen habe, dass sie vielleicht doch für Liebhaber von größerem Interesse sein könnte, versuche ich nun auf diesem Wege Informationen zu bekommen.
Gerne erwarte ich Rückmeldungen und bedanke mich schon mal vorab dafür!
Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Adventwoche!
Viele Grüße
Susanne :)

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Standuhr Deutsche Magneta

Beitrag von KleineSekunde » Mo 30. Nov 2015, 20:41

Hallo Susanne,

herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!

Das von dir genannte, internet-basierte Auktionshaus ist wohl eine sehr gute Möglichkeit, um einen großen Kreis an potentiellen Käufern anzusprechen. Da du die Uhr aufgrund Ihrer Größe nicht stellen kannst (ich gehe da von "normalen" Deckenhöhen aus, so, wie sie heute üblich wären - wie hoch wäre denn die Uhr?), könnte dies für verschiedene Interessenten grundsätzlich wohl auch ein Problem darstellen, was die Sache nicht einfacher machen würde...

Es gäbe durchaus spezialiserte Auktionshäuser - Dr. Crott fiele mir da spontan ein - eventuell wäre dies eine weitere Option, wenn die Uhr denn in einem "guten und sammelwürdigen" Zustand sein sollte.

Oder natürlich auch der entsprechende Bereich hier im Forum für private Angebote...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Standuhr Deutsche Magneta

Beitrag von droba » Mo 30. Nov 2015, 21:13

Hallo Susanne, willkommen im Forum!

Da die Firma Magneta für technische Uhren bekannt ist, ist davon auszugehen, dass es sich um eine ehemalige Firmenuhr handelt, z.B. eine Hauptuhr, die Nebenuhren geschaltet hat.

Es gibt hier im Forum nun einige Spezialisten für diese Uhren, die Dir anhand von Bildern (des Uhrwerkes, Zifferblattes usw.) nähere Auskünfte geben können. Deshalb wäre es gut, wenn Du uns die Uhr mit einigen Fotos mal vorstellen würdest.

Freundliche Grüße!

Droba

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Standuhr Deutsche Magneta

Beitrag von helsper » Di 1. Dez 2015, 08:34

Hallo Susanne,
bei diesen Uhren ist oft von "genervten" Besitzern eingegriffen worden, wenn denen der minütliche Krach zu viel wurde, der beim Betätigen des Magneten entsteht. Die Uhr ist im Originalzustand alles andere als ein "Leiseläufer". Natürlich nur dann, wenn die Uhr im privaten Bereich aufgestellt wurde. Auch sind die Blattfedern für den Schwinghebel ein Verschleißteil. Da müßte also schon jemand hineinschauen, um die Einzelheiten festzustellen.
Wo wäre denn der Standort?
Helsper

Antworten