Eureka

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Eureka

Beitrag von janekp » Fr 27. Nov 2015, 06:27

Herzlich Willkommen.
Ich habe schon vorher auf unsere Forum diese Uhr gesehen.
Und am Ende habe ich gekauft.
Ich stelle Ihnen meine Eureka Uhr,die kurze Version ,Glasglocke fehlt leider.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Eureka

Beitrag von derTeichfloh » Fr 27. Nov 2015, 18:56

Hallo,

diese Uhren mit ihrer riesigen Uhnruhe( & Antrieb) haben mich schon immer gereizt. Leider sind sie hundsmiserabel teuer oder in einem ebensolchem Zustand.
In Furtwangen gibt es sie regelmässig.

Daher: Danke fürs Zeigen!

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Eureka

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 27. Nov 2015, 19:25

Leider wirklich zu teuer. Der Zustand wäre ja noch einigermaßen egal, wenn machbar. Die Kontakte nachzufertigen ist an sich kein Problem, denn dazu gibt es Maßzeichnungen. Aber diese Uhren sind auch bei "Nichtelektrouhrensammlern" bekannt, und daher natürlich teurer als sonstige Elektrouhren. Und meiner persönlichen Meinung nach technisch nicht so riesig interessant, also dass ich mir eine kaufen würde. Allerdings habe ich schon mehrfach solche Uhren repariert, und eine hatte ich mal, die ich dann wieder verkauft habe.

Dieses ist das kurze Modell, daneben gibt es das lange Modell, welches sich an sich nur in der Anordnung der Teile unterscheidet.

Trotzdem immer wieder beeindruckend, wenn diese riesige Unruh langsam hin- und herschwingt. Eine ganze Schwingung benötigt immerhin ca. 2,7 Sekunden!

Frank

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eureka

Beitrag von besra » Sa 28. Nov 2015, 10:06

janekp hat geschrieben:Ich stelle Ihnen meine Eureka Uhr,die kurze Version ,Glasglocke fehlt leider.
Sieht sehr interessant aus, danke fürs Zeigen! Letztens hat hier jemand den Link zur Firma Meadows & Passmore eingestellt, die haben sogar Glasglocken in vielen Größen - vielleicht auch eine passende für diese Uhr.

Viele Grüße
Bernd

Antworten