ATO Mutteruhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

ATO Mutteruhr

Beitrag von Egge » Sa 10. Okt 2015, 17:16

Hallo liebes Forum,
ich habe letztens eine ATO Mutteruhr erwerben können, die Uhr wurde verschickt und dabei ist die Pendelfeder gebrochen, ich habe sie wieder mit den verbleibenden Teilen "geflickt", aber das Pendel schwingt nicht gleichässig - die reparirte Feder ist zu instabil.
Hat vielleicht jemand solch eine Pendelfeder ab zu geben?
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Zuletzt geändert von petsch am Mi 14. Okt 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geändert und in Galerie verschoben

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Gesuch: Pendelfeder füt ATO Mutteruhr

Beitrag von wahli76 » Di 13. Okt 2015, 07:26

Hallo Thorsten,

kannst du von der reparierten Pendelfeder ein Foto einstellen? Vielleicht ist die Feder ja doch "irgendwie Standard"; dann kann dir leichter geholfen werden.

Viele Grüße


Kurt

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Gesuch: Pendelfeder füt ATO Mutteruhr

Beitrag von Egge » Di 13. Okt 2015, 08:16

Hallo Kurt,
Vielen Dank für deine Bemühungen,
Ich habe gestern Abend noch einmal an der Uhr gearbeitet und das Schlingern des Pendels kam von einer Kombination aus mehreren kleinen Fehlern. Ich hatte eine ganz minimale Unwucht im Uhrwerk selber, wodurch der Wiederstand zu hoch war und die Vorschubklinke war etwas lose. Nach Reparatur beider minimaler Fehler läuft die Uhr jetzt auch mit der reparierten Feder.
Dank und Gruß aus Hamburg.
Bild folgt gleich.
Thorsten

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Gesuch: Pendelfeder füt ATO Mutteruhr

Beitrag von Egge » Mi 14. Okt 2015, 09:32

IMG_0625.JPG
IMG_0627.JPG
Das sind die versprochenen Bilder von der Uhr, bzw. von zwei meiner ATO Hauptuhren.
:-)
Gruß aus HH,
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: ATO Mutteruhr

Beitrag von petsch » Mi 14. Okt 2015, 11:24

Hallo Thorsten,
schöne Uhren und danke für das Nachliefern der Fotos.
Da das Gesuch erledigt ist und die Uhren, bzw. die Fotos zu schade dazu sind, irgendwo im Handelsbereich zu verschwinden und irgendwann gelöscht zu werden, habe ich den ganzen Thread umbenannt und in die Galerie verschoben.

Gruß
Peter

Antworten