Elektrozeit Sekundenpendeluhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Elektrozeit Sekundenpendeluhr

Beitrag von helsper » Mo 12. Okt 2015, 09:53

Hallo Thomas,
da kann ich möglicherweise helfen, obwohl es von der Holzzentrale nur wenig Papiermaterial gibt. Wegen des Datenvolumens bitte per PN und email Adresse.
Zentralen mit 3/4s Pendel hat es meines Wissens nach dem Krieg hauptsächlich bei T&N gegeben, die bei der Bahn installiert waren. Ähnlich kurze Pendel hatten einige Schweizer Zentralen, die dafür aber in riesigen Schränken untergebracht waren.
Hier ein Bild meiner Holz- und Stahlanlagen.
Helsper
Pano-1cc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Elektrozeit Sekundenpendeluhr

Beitrag von Thomasmax » Mo 12. Okt 2015, 20:33

Hallo Helsper,

da hat sich ja bei Dir auch schon einiges angesammelt, super. Links das ist eine TN-Anlage, oder? Schön.

Gruß Thomas

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Elektrozeit Sekundenpendeluhr

Beitrag von helsper » Mo 12. Okt 2015, 21:02

Das ist in der Tat eine T&N Zentrale. Das sind aber - bei aller Bescheidenheit - nicht alle meine Zentralen.

Ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen, daß gerade bei den RFT-Produkten der Uhrenhof Olbersdorf für die Erhaltung zahlreicher Uhrenanlagen gesorgt hat. Wer mal in der Gegend ist (Olbersdorf bei Zittau) sollte sich die Sammlung ansehen. Die haben dort u.a. eine Stahlzentrale in der Ausführung der größtmöglichen Baustufe (5 Mittelteile für Nebenuhren, wenn ich mich nicht irre).
Da stammt nämlich auch die Schaltung her.
Wer sich für eine historisch interessante Holzzentrale mit 12 Linien interessiert (sehr selten) sollte sich mit mir in Verbindung setzen. Ein Sammlerkollege will eine abgeben.

Helsper

Antworten