Eine kleine Übersicht meiner Uhren

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Alex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:09

Eine kleine Übersicht meiner Uhren

Beitrag von Alex » Mi 4. Feb 2015, 20:37

Hallo, ich möchte heute ein paar meiner Uhren vorstellen und habe anschließend auch eine Frage bezüglich meiner neuesten Erungenschaft :D

oben vlnr: TN Quartzhauptuhr Typ C, TN Quarzhauptuhr Typ B, Bosch Tenotime, Siemens Halske NU 35cm, TN NU 30cm, TN Schmuck NU
unten vlnr: Jundes Steuereinheit (genaue funktion unbekannt), TN NU 28cm, TN NU 42cm, Siemens Halske NU 35cm
Auf dem Boden meine größte: Siemens Halske NU Glasziffernblatt mit 80cm Durchmesser mit großem Nebenuhrenantrieb

Dann die 3 Pendeluhren Siemens, TN, TN

Insgesamt umfasst meine Sammlung 4 Pendel Hauptuhren, 3 Elektronische Hauptuhren, 13 einfache Nebenuhren und 2 Doppelseitige Nebenuhren

Und zum Schluss meine Frage. So wie es aussieht habe ich eine Hotelwecker/Nebenuhr erstanden. Im Inet ist so gut wie nix zu finden. Innen ist ein Läutwerk 24V das mit dem Schalter scharfgeschalten wird. Was mich aber stutzig macht ist das das Nebenuhrwerk einen Widerstand von 2900 Ohm aufweisst. Normale Werke arbeiten mit 12V 1000Ohm und 24V 4000Ohm. Was ist jetzt die Betriebsspannung? Ich habe vor es mal vorsichtshalber mit 12V zu probieren ob sich überhaupt was tut ;)

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr Dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

helsper
Beiträge: 177
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Eine kleine Übersicht meiner Uhren

Beitrag von helsper » Mo 9. Feb 2015, 11:16

am besten mal aufmachen und schauen, was auf der Spule steht. Möglicherweise wird mit dem Nebenuhrwerk noch mehr Mechanik bedient, so daß es eine höhere Leistung haben muß. Ein Foto davon wäre nicht übel.
Helsper

Antworten