Literaturanfrage: Karl Kohler Neustadt

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Egge
Beiträge: 79
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Literaturanfrage: Karl Kohler Neustadt

Beitrag von Egge » So 16. Nov 2014, 11:37

Hallo liebes Forum,
ich suche Literatur zu Uhren der Firma Karl Kohler Neustadt.
Aus dem "electricclockarchive.org" weiss ich, dass es einen Beitrag im Lexikon der Deutschen Uhrenidustrie von Hans-Heinrich Schmidt gibt, ich besitze dieses Buch aber nicht.
Könnte mir jemand diesen Teil zur Verfügung stelle?
Gruss und Dank aus Hamburg,
Thorsten

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Literaturanfrage: Karl Kohler Neustadt

Beitrag von droba » So 16. Nov 2014, 13:31

Hallo Thorsten,

den Beitrag über die Firma Kohler in Neustadt aus dem "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" wirst Du schon irgendwie erhalten, aber ich kenne zufällig einige Kataloge des Betriebes Karl Kohler. Diese Kataloge sind heute Bestandteil der Spiegelhalder-Sammlung im Franziskaner-Museum in Villingen. Es könnte sich für Dich also lohnen, dort mal nachzufragen.

droba

Egge
Beiträge: 79
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Literaturanfrage: Karl Kohler Neustadt

Beitrag von Egge » So 16. Nov 2014, 13:45

Hallo Dobra,
vielen Dank für den Tipp, ich werde mich an das Museum wenden, ob ich eine Kopie davon erhalten kann.
Gruss und Dank aus Hamburg,
Thorsten

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1282
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Literaturanfrage: Karl Kohler Neustadt

Beitrag von Typ1-2-3 » So 16. Nov 2014, 15:19

Würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich eine elektrische Uhr von Karl Kohler. Tolles Werk, sauber gemacht, auch damals schon.

Frank

Antworten