Siemens Hauptuhr 3/4 Sekunde

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Siemens Hauptuhr 3/4 Sekunde

Beitrag von Dierk kohler » Sa 12. Jul 2014, 10:41

Seit kurzem besitze ich eine Siemens Hauptuhr mit Siemens Stahlstabpendel 3/4 Sek. Bin am Regulieren nach Vorschrift und habe nun einen Nachgang von ca. 2 Sekunden/Tag erreicht. Nun meine Fragen an die Experten:
1. Wie gross ist die spezifizierte Genauigkeit von Siemens?
2. wie schwer sind die von Siemens mitgelieferten Gewichte für die Feinreglage.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1282
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Siemens Hauptuhr 3/4 Sekunde

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 17. Jul 2014, 18:34

Die Gewichte zur Feinregulierung kann man sich selbst ausrechnen. Bitte nachsehen in "Gustav Brümmer: Fachrechnen für Uhrmacher". Dort ist genau die Berechnung beschrieben, wie schwer solche Gewichte sind. Das richtet sich immer nach dem Gewicht des Pendels. Ich selbst nehme dann eine Waage und eine Feile, fertige die Gewichte danach und stempele sie nicht nach dem Gewicht, sondern nach der Korrektur in Sekunden. So kann ich immer genau korrigieren, ohne immer rechnen zu müssen. Die Gewichte gehören dann natürlich nur zu dieser Uhr!

Das Buch bekommt man übrigens noch relativ problemlos über das Antiquariat, denn es war sehr verbreitet.

Frank

Dierk kohler
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Siemens Hauptuhr 3/4 Sekunde

Beitrag von Dierk kohler » Di 22. Jul 2014, 17:39

Danke, das ist eine gute Idee. Werde ich nun auch so machen. Habe bis dato von bekantten Gewichten einen Gangbogen erstellt, komme aber dabei auf krumme Korrekturzahlen. Dein Tip ist besser. Den "Brümmer" habe ich, und werde mal nachlesen.

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 263
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Siemens Hauptuhr 3/4 Sekunde

Beitrag von praezis » Di 22. Jul 2014, 18:43

Hier findest Du die nötigen Gewichte auch ohne den Brümmer.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Antworten